abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorschläge für die Standardbibliothek

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich möchte euch um Vorschläge für die Standardbibliothek von ArchiCAD (Deutsch, Österreich, Schweiz) bitten.

Was vermisst ihr?
Was könnte verbessert werden?
Was habt ihr, was unbedingt hinein muss?

Bitte seid konstruktiv!

Danke
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
56 ANTWORTEN 56
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Materialeinstellungen der Fenster sollten ähnlich der Türeinstellungen in einem Untermenü zusammengefasst sein, damit man nicht ständig zwischen Stock, Rahmen, Glas und Sprossen herumspringen muss.

Ich fände es auch gut, anstelle des Defaultmaterials Kiefer Materialien mit den entsprechenden Bezeichnungen Fensterrahmen, Fensterstock etc. als allgemeinen Platzhalter einzuführen und dann mit einem Masterobjekt zu verknüpfen. So könnte man mit einem einzigen Befehl die Materialien ändern, ohne die interaktive Auswertung zu bemühen.

Ich wünsche mir noch mehr 2D Staffagen für die Grundriss und Ansichtdarstellungen in den Standardbibliotheken für Pflanzen und Personen. Auch mehr mehr Fahrzeuge wären schick, bei denen man etwas differenzierter (z.B. Wagenfarbe/Scheiben) die Farbgestaltung einstellen kann.

Einige 3D-Objekte enthalten zu viele Unterobjekte (z.B. einige Stühle). Hier fände ich es gut, wenn diese einzeln in der Bibliothek abgelegt wären, Weil es nicht möglich ist, in einem Projekt differenziert nach einem bestimmten Stuhltyp innerhalb eines Objekts zu suchen. Der Parameter wird nicht bei Suchen und aktivieren gelistet.
Anonymous
Nicht anwendbar
uns fehlen die fertigen stahltreppen wie in der int library vorhanden.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
@ Tobias </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wenn ich im Ansichten oder 3D-Fenster mir die Fensterflügel greifen könnte und verschieben könnte geht bereits in AC 8, wird aber noch in der nächsten Version weieter ausgearbeitet.

Fensterbedienung und User Interface wird auch überarbeietet

@ Markus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mehr 2D Staffagen schickt mir was, wo kann man noch mehr finden? Bin auf eure Tipps angewiesen
hkreienbrink@graphisoft.de

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und dann mit einem Masterobjekt zu verknüpfen schwierig bis nicht lösbar. Werden aber das UI überarbeiten

@ Stephan
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">unbrauchbar, da sie sich sehr stark an dem amerikanischen geschmack orientieren wie kann das sein? ArchiCAD kommt aus Ungarn und die Objekte auch...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ungeachtet der genauen Kenntnis aller AC8-Objekte:

Standard Möblierungselemente für Bauantragsplanung

Sitzgruppe Essen
Sitzgruppe Wohnen
Küchenzeile
Schreibtisch mit Stuhl
Standardbäder
Standardküchen (Zeile, L, U mit Herd und Spüle)
Schrankzeile mit automatischer Modulteilung.
... bitte alles strechable!

Elemente, die im Schnitt/Ansicht (2D) verwendet werden können

Fenster
Dachflächenfenster
Treppen
Geländer
Einfachfenser
Türen
Dachziegel

Sonstiges:
Gasgerätesymbole
Falttür
Türen generell mit möglicher Beschriftung (T30, F90 etc.)
Abgehängte Decke
Kasemattenschächte
Kellerfenster (mit Einbaurahmen)
Fenster als Balkontüren mit Aufschlaglinie
Aufzüge - Kabinen (nur Innen nicht komplett!)
Aufzug-Teleskoptüren Innen+Außen
Schacht(symbol) als Aufwandschacht mit Seitenwänden
San-Block Installationsmodule (oder andere)
Vordächer (nicht nur die 3 grauenhaften aus den späten 80ern)
Dachgaube mit Walm
Objekte Kinderspielplatz
Asymetrische Eckfenster
Balkon-Fensterelement (mit halber gemauerter Brüstung)
Fertigbalkone zum Vorstellen mit Geländer
Fertigbalkonplatten aus StB
verschiedene Vorlagen für Standardtreppen nach Laufbreite und Geschoßhöhe, die sich an Normmaßen orientieren.
Mehr Stahlbauelemente

So far erstmal FBTK.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Vorschläge gewünscht werden, dann möchte ich auch meine bescheidenen, vielleicht kleinkarierten beitragen:

Bei den Fensterobjekten hätte ich es schon einige mal gebraucht, dass man bei den Mehrflügeligen, jeweils verschiedene Fensterbreiten einstellen kann. Ebenso mit den Sprossen wäre es von Nutzen gewesen, wenn man die Abstände zueinander individuell einstellen kann.

😄 Anmerkung am Rande: Seit 1988 schlade ich mich mit CAD rum. Was mit GDL heute möglich macht, davon hätte ich damals noch nicht einmal zu träumen gewagt.
Deswegen sollten wir vielleicht nicht das Extremste verlangen. 😄
georgweber
Participant
Die Fahrkurven sind leider nicht parametisierbar. Mich hat das so genervt,
dass ich mittlerweile selbst Abhilfe geschaffen habe. Hier gibt es die
getunten Fahrkurven. Vielleicht besteht ja Interesse, die Teile ins nächste Release einzuarbeiten.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
"4 - Flügelfenster Optionen"

Alle Optionenfenster mit vorschraubbaren Absturzsicherungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mehr Fahrzeuge von Deutschen Automobilmarken, auch 3D !, insbesondere Volkswagen, Audi (da grösster europ. Hersteller)

Einstellungsmöglichkeiten zum 3D-Text sind extrem verbesserungswürdig (z.B. Auswahl der Schrifttype per PullDown oder in der Art)!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bibliotheken Verwaltung:
wir haben die Bibliotheken auf den Zentralserver gelegt. Und hier auch unsere eigenen Bibliothekselemente hineingestellt.
Komfortabel wäre es wenn das jeweilige Projekt auf knopfdruck "suchen" (wie am Mac) die zugehörigen Bibliotheksbestandteile selber finden würde. Scheint unter AC 7 auf Windows nicht zu funktionieren.
Manchmal ist es mühsam diese selber zu finden wenn die lieben Kollegen neu erstellte Objekte irgendwo hin gesichert haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vermisse noch ein wenig Stunk um den Stairmaker: kenne leider den von AC 8 noch nicht, aber gewendelte Treppen (mit Auge) und Zwischenpodest wird es wohl immer noch nicht geben?!?
Eine mögliche Auswahl für einen verbreiterten 1. Antritt bei freistehenden Treppen mit 2-3 Varianten wäre evtl. für den einen oder anderen auch öfters mal ganz hilfreich...

Gruß Karl-Heinz

www.chalee.de.vu 😮

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen