abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände:Oberflächen nach Baustoffen lassen sich nicht Anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

Ich habe in Archicad 20 ein paar mehrschichtige Bauteile für unser Büro Template erstellt und kann komischer weise die Oberflächen im Modell nicht an und ausschalten. Ich möchte, dass diese im 3D nach ihren Baustoffen angezeigt werden.

In anderen Dateien funktioniert dies einwandfrei. Wenn ich eine Wand in mein Template kopiere ist die Option ebenfalls nicht verfügbar. Es scheint also irgendeine globale Einstellung zu sein.

Hat jemand eine Idee?

LG, Carla
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Prüfe in den Projektpräferenzen, dass keine Alt-System Optionen aktiviert sind.
Prüfe im Menü Ansicht -> Elemente in 3D - Elemente in 3D filtern und schneiden ..., dass die Schnittdarstellung auf "wie Elemente" gestellt ist.
Prüfe, dass in den Wandeinstellungen keine Flächen überschrieben werden und dass nicht irgendwelche grafischen Überschreibungen aktiv sind.

Gruß

Markus
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei mehrschichtigen Bauteilen kann man die Schichten nach Typ def. in Kern/Zwischen/Bekleidung. Wenn die Strukturdarstellung durch einen Ausschnittfilter nicht mehr auf komplett steht sieht man den Belag nicht. Fußzeile/Schnelloptionen prüfen!

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Markus,

großartig, hat funktioniert! Danke für die schnelle Antwort.

Es hat sich ein neues Problem ergeben, ich weiß nicht ob es mit den Einstellungsumstellungen zu tun hat. Und zwar funktioniert der Zoom und die auswahl nicht mehr und ich kann mich auch im 3D nicht mehr wie gewohnt im Projekt bewegen.

In einem parallel geöffneten Projekt funktioniert alles ganz normal. Auch öffnen und schließen bringt nichts und wenn ichs am Rechner einer Kollegin öffne gehts auch. Also wirklich nur bei mir nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße, Carla
Anonymous
Nicht anwendbar
Update: Zoomen funktioniert wieder.

Hab die Datei einmal kopiert und jetzt läuft alles.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"CFrieling" wrote:
Hey Markus,

großartig, hat funktioniert! Danke für die schnelle Antwort.

Welcher Vorschlag war die Lösung?

Gruß

Markus