abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenetikett mit Bezug auf Referenz "Meereshöhe"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Etiketten soweit zu ändern, dass ich bei einem Etikett zu einer Decke oder einem Unterzug die Höhenangabe mit Referenz Meereshöhe angeben kann? Im Schnitt funktioniert das ja super mit dem Bemaßungen, aber im Grundrissbereich bei den Etiketten habe ich nur die Wahl zwischen "Aktuellen Geschoss" (Absolut ungeeignet) und Projektursprung (Ungeeignet, da ich in dem Fall die NHN Höhen brauche)

Ich benutze Archicad 19 und brauche die Höhen für die Gründung/Sohlplan einer Tiefgarage unter 5 Wohnhäusern, die alle eine andere 0,00 Höhe (Vom Architekten festgelegt) haben und auch im Gründungsbereich habe ich insgesamt Höhenunterschide von fast 2 Metern.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Ettikettenelement in diesem "Editor" bearbeiten kann, ich habe dort aber leider keine Erfahrungen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte nicht jede Höhe per Hand eintragen müssen... wenn die Daten doch eigentlich vorhanden sind.

Danke,

MVogel
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Du verwendest das "Etikett Bauteilhöhe", nehme ich an?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nimm doch direkt das Höhenbemaßungswerkzeug, da kann für den Anzeigetext der Meeresspiegelbezug gewählt werden. Man muss dazu Maßmarke zur Decke setzen, Maßtext auswählen und dann in dessen Textwerkzeugeinstellung unter dessen Autotextbutton den Meeresspiegel wählen, das ergibt in der Anzeige den gewünschten <toAltvalue>.
Unter Menü Optionen sollte natürlich auch eine Meeresspiegelhöhe eingegeben sein in den Projektpräferenzen.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Shadow

Ich benutze das Etikett "Allgemeines Ettikett", da ich auch die Positionsnummer anzeigen will.
Aber weder das, noch das "Etikett Bauteilhöhe" erlauben mir, auf Meeresspiegel zu stellen

@ Schaefer:
Danke, das funkioniert! Ich habe dort nur in den allgemeinen Einstellungen gesucht, und nicht auf dem Maßtext...
Aber leider kann ich so nur die nur mit der Oberkante sehen. Aber hilft auch schon für den Übersichtsplan.
Oder kann ich mit dem Werkzeug auch die Unterkante fangen? Ansonsten muss ich wohl die Sauberkeitsschicht nehmen. Die liegt ja eh drunter.

Edit: kann ich bei dem Höhenbemaßungstool irgendwie alle Maßtexte fangen, oder muss ich jeden Text anklicken?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
UK geht damit leider nicht! Aber wenn was mit OK drunter ist, kann man dessen Anzeigewert nutzen, der ja selben Wert beinhaltet.
kleiner Nick
Advisor
"MVogel" wrote:

Edit: kann ich bei dem Höhenbemaßungstool irgendwie alle Maßtexte fangen, oder muss ich jeden Text anklicken?

Du kannst alle Höhenbemaßungen auswählen und dann einen Doppelklick auf das Textwerkzeug machen. Es geht ein Fenster auf, so kannst du alle Texte gleichzeitig überarbeiten.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
"kleiner Nick" wrote:
"MVogel" wrote:

Edit: kann ich bei dem Höhenbemaßungstool irgendwie alle Maßtexte fangen, oder muss ich jeden Text anklicken?

Du kannst alle Höhenbemaßungen auswählen und dann einen Doppelklick auf das Textwerkzeug machen. Es geht ein Fenster auf, so kannst du alle Texte gleichzeitig überarbeiten.


Okay, danke für den Hinweis.