abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände im 3D-Fenster plötzlich unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

seit gestern sind manche Wände, die ich schon vor vielen Wochen gezeichnet habe, im 3D-Fenster nicht zu sehen, obwohl sie auf einer sichtbaren Ebene liegen und im Grundriss zu sehen sind.
Ich weiß, dass dieses Problem schon mal ein Thema war, aber die Ursache scheint bei mir eine andere zu sein, da die Wände, die im 3D-Fenster nicht zu sehen sind, teilweise gar keine Fenster und Türen haben.

Das ist nur eines meiner vielen Probleme, mit denen ich mich herumschlage...:
- ArchiCAD stürzt ständig ab (mehrmals täglich!)!
- Löcher in Schalen können teilweise nicht verschoben werden (dann verschwindet die Schale manchmal, obwohl das Loch innerhalb der Schalenkontur liegt)!
- Texturen werden teilweise falsch dargestellt
- Elemente mit Schalen trimmen funktioniert manchmal nicht
- ...
Am meisten frustriert mich das erste Problem, denn ich habe sogar manche Wände, die gestern im 3D-Fenster unsichtbar waren (im Grundriss aber zu sehen), nochmal gezeichnet und manche sind heute wieder unsichtbar!
Langsam verzweifele ich...! 😞

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
21 ANTWORTEN 21
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Tunnel (die Profilwand) verschneidet sich mit den Wänden, Poeiks Hinweis ist also zielführend. Lege den Tunnel in eine Ebene mit einer anderen Priorität, bzw. gib der Tunnelbene eine andere Priorität (in den Ebeneneinstellungen) und die Wände sind da.

zu den Abstürzen:
Setze mal den Ursprung des Projekts zurück (doppelklick in der Symbolleiste auf benutzerursprung). Dann siehst man, das die Elemente in 7500/6000km Entfernung vom Nullpunkt liegen. Das ist nicht gut. Also:
- alle Ebenen an und entsperren
- MArkierungsrahmen (den dicken) über den gesamten bereich
- Koordinatenpalette an, auf absolut stellen
- anfasssen, verschieben, in x 0 in y 0 und damit zum Nullpunkt schieben.

Bei mir ist bisher nichts abgestürzt, egal wo es liegt. Hab ja aber auch nur das Rudiment.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
AFO
Participant
Hatte das gleiche Problem mit den verschwundenen Wänden bei der 3D Darstellung. Das invertieren der Konstruktionslinie hat geholfen.
Menü Planung - Wand ändern - Konstruktionslinie - Seiten invertieren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen