abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wahre Größe Dachfläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie schaffe ich es, mir die wahre Größe eines schrägen Pultdaches rechnen zu lassen?
Ich hab versucht, in der Axonometrieeinstellung (Dachaufsicht), den z-Wert mit der Dachneigung einzustellen, aber egal, was ich da einstelle, ich bekomme immer das gleiche Ergebnis, selbst wenn ich für Z 25° einstelle, obwohl das Dach 10% geneigt ist... Was übersehe ich?
Bevor jemand sagt, ich solle das doch normal zeichnen: das Dach ist im Grundriss gebogen, das zu konstruieren, find ich nicht so prickelnd... 🙄
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
menü/fenster/paletten/elementinformation

da kannst du dann die oberflächen ablesen
Gerald Faustenhammer
Participant
Am schnellsten geht das über die Elementinformation. Findest Du unter Fenster/Paletten/Elementinformation. Dach aktivieren und den vorletzten Knopf anwählen.
Gerald Faustenhammer
Participant
@zzyzx
Du hast gewonnen :sauer:
aber vielleicht noch ergänzend. diese flächen lassen sich auch bequem über interaktive listen auswerten.

[ 18. Juli 2007, 09:11: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wenn Du die Fläche grafisch brauchst:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In die Axonometrie</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü > Fenster > Symbolleisten > 3D-Visualisierung einschalten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort gibt es einen Button "Blick senkrecht ausrichten"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf die Dachfläche klicken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2D-Markierungsrahmen die Fläche auswählen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Kopieren als skalierte 2D-Zechnung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Grundriss einfügen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nachmessen. Stimmt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank für die Hilfe, ich brauchte die Fläche graphisch (ist für Modellbau), damit geht der Pokal an Martin Schnitzer! 😉
Wenn man nicht weiß, dass es ihn gibt, sucht man vergeblich nach einer Lösung für solch ein Problem.
Aber ich merk schon, man lernt eben nie aus, gut dass es dieses Forum gibt!

DANKE!! :yeah: :yeah:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen