abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Anonymous
Nicht anwendbar

Wand bzw. Geländer auf schrägem Dach

Hallo,
weiß vl jemand wie man eine Wand auf einem schrägen Dach erzeugt. Die Wand soll an allen Stellen gleich hoch sein! (an Dach anpassen geht somit nicht...)
Wäre toll wenn mir jemand nen Tipp geben könnte
LG
Paul
4 ANTWORTEN 4
jens-uwe
Booster
Hallo Paul,
ich denke, es sollte schon "mit an Dach anpassen" gehen.
1) Du zeichnest Deine Wand so, dass sie nach oben höher als die spätere oberer Begrenzung und nach unten tiefer als Deine tiefste Dachstelle ist.
2) Du markierst im 3D-Fenster Dein Dach (also die untere Begrenzung), wählst die Wand aus, und führst "an Dach anpassen, nach unten) aus. Jetzt stimmen schon mal Dach und Wandunterseite.
3) Für die obere Wandbegrenzung zeichnest die Dir ein zweites Dach "Hilfsdach", was einfach um den Betrag höher/ über dem eigentlichen Dach liegt, wie später Deine Wand hoch werden soll. Dann wählst Du im 3D-Fenster Deine Wand und das "Hilfsdach". Jetzt wieder "an Dach anpassen", aber diesmal oben.
4) Deine Wand sollte jetzt fertig sein. Dein "Hilfsdach" kannst Du wieder löschen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So funktioniert das auf jeden Fall, aber dass ist halt leider auch etwas umständlich vor allem weil mein Gebäude einen ganzen Haufen solcher Geländer hat. Ich werds aber wohl so angehen müssen...
Ich hab gehofft das es vl. ein Plug in oder sowas gäbe das mir die Sache erleichtert
jens-uwe
Booster
Hallo Paul,
vielleicht auch mal mit "Unterzügen" versuchen. Für Unterzüge kannst Du auch eine Neigung eingeben. Wer hindert Dich denn einen "Unterzug" in Geländerbreite und Höhe zu zeichnen?. Hab's jetzt nicht probiert, widme mich gleich wieder meinem "Weihnachtsvogel"...
Aber Du kannst es ja mal probieren.

Viele Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs mit der "Hilfsrampenmethode§"gemacht und hat gut hingehauen !
dankeschön und noch entspannende Feiertage

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen