vor 3 Wochen
Hallo liebe Community,
wenn ich das Wandabschluss-Tool nutze, bezieht sich das Tool immer recht streng auf die komplette Wandtiefe.
Ich fände es aber irgendwie sinnvoll, dass das Tool auch die Materialprioritäten mit einbezieht.
Bsp.: Bei einer Stahlbetonwand möchte ich nicht, dass der Wandabschluss in eben diesen Bereich hereinläuft.
Kennt jemand das Problem und hat einen guten Lösungsansatz?
vor 3 Wochen
Hi,
Ein Workaround der aber auch nicht immer so einfach funktioniert ist es die Referenzlinie auf der Aussenseite zu zeichnen und die Wand im Winkel auf sich zulaufen lassen. Bei “komplexeren”Knotpunkte koenntest du dann eben nur die Putz und Daemmebene umkehren.
vor 2 Wochen
Hi, danke für deinen Lösungsvorschlag. Die Referenzlinie hat leider keinerlei Einfluss auf die Tiefe des Wandabschlusses. Dieser nimmt immer die gesamte Wandtiefe als "seine Tiefe" an, unabhängig anderen Einstellungen in der Wand/anderen Wänden/Referenzlinien/Materialien.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo,
ich denke auch, dass das Wandabschlusswerkzeug dafür nicht geeignet ist, da es sich hinsichtlich der Wandstärke nicht anpassen lässt.
Bei komplexen Wandverschneidungen könnte evtl. ein komplexes Profil mit dem Stützen-Werkzeug Abhilfe schaffen.
Damit können die Anschlüsse mit Schraffuren wie gewünscht vorgezeichnet und nahtlos ins Modell übernommen werden.
Bin gespannt, ob dir das weiterhilft.
Liebe Grüße
Paul Leifer | A-NULL Helpdesk