abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandaufbau Vorgehensweise?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine Frage zum Wandaufbau.

Ich habe im Bestand eine einfache einschichte Wand - da die tatsächlich keinen besonderen Aufbau, Dämmung oder sonstiges hat, 25cm Hohlblock mit Putz außen.

Gezeichnet habe ich sie einschichtig.
Jetzt möchte ich im Neubau eine WDVS mit 20cm Polystrol einzeichnen.

Wie gehe ich richtig vor?
Einfach eine zusätzlich Wand dran zu zeichnen mit 0,0050 Verputz und 0,20 Dämmung, EPS hart funktioniert theoretisch natürlich, aber dann sind alle Fenster zu.

Hätte ich von Anfang an die Bestands-Wand mehrschichtig zeichnen müssen um dann im Wechsel von Bestand auf Neubeu nurmehr die Wand zu verändern?

https://picload.org/image/rocwipai/capture.jpg

Oder kann ich das jetzt auch noch lösen?

danke
10 ANTWORTEN 10
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich sehe da an sich kein Problem, ob ein- oder mehrschalige Wand macht bei AC kaum einen Unterschied.

Mein Vorgehen wäre, eine mehrschichtige Wand zu erstellen, welche als 'Kern' eben diese Bestandswand hat, im selben grau wie nun auch, davor das WDVS inklusiv aller nötigen Schichten. Diese ertüchtigte Wand einmal auf dem Grundriss absetzen, Referenzlinie per Versatz korrekt einstellen (bzw je nach Zeichenart auch auf "Kern außen") und dann mit Pipette/Spritze auf die anderen Wände übertragen.
Je nach Detailierungsgrad müssten dann nur noch die Fensteranschläge angepasst werden.

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok soweit klar - habe ich soeben probiert - die Idee find ich sehr gut und einfach.
Mir fehlt da glaub ich aber noch 1 Gedankengang.

Was meinst du mit "Wand absetzen"?
Meinst du den Grundriss neu zeichnen? Dann sind die Bestands-Fenster aber wieder "zu", im Sinne von überlagert durch die neue Wand.

Oder meinsts du die alte Wand zu der neuen mehrschichten Wand "umändern"?
Wenn du das meinst: das funktioniert nicht. Die Struktur ist fixiert, die anderen Buttons sind ausgegraut.

danke
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich meine mit 'absetzen', dass ich einfach ein Stück Wand auf dem Grundriss zeichne, nur um zu gucken, ob alle Einstellungen korrekt sind, Referenzlinie richtig liegt, etc pp... wenn ich mich davon überzeugt habe, übertrage ich diese Einstellungen dann mit Pipette/Spritze auf die Wände im Bestand.

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Mh verstehe. Funktioniert nicht. Die Wand nimmt nur 1 Material an (Putz) den Rest nicht.
Liegt vermutlich daran dass die Bestandswand eben keine Änderung der Struktur zulässt.

Ich nehme mit der Pipette die Einstellungen der neuen/richtigen Wand auf und Spritze damit die Bestandswand. Ergebnis: 25cm aus Putz.
pla-vis
Participant
empfohlenes vorgehen von graphisoft ist zuerst den bestand inkl. fenster zeichnen (umbaustatus bestand)
danach den zusätzlichen neuen wandaufbau als separate wand (umbaustatus neu) und zu guter letzt die fenster mit "einfache fensteröffnung" wieder ausschneiden.

wünschenswert wäre ein mehrschichtiges bauteil, bei welchem man den einzelnen schichten einen umbaustatus zuweisen kann.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh okay... dann probier ich das mal so.

Aber ob die Energiebewertung dann im "Neubau"-Zustand mit "Fensteröffnungen" stimmt?
Imko Thiele
Newcomer
"Elharter" wrote:
Ich nehme mit der Pipette die Einstellungen der neuen/richtigen Wand auf und Spritze damit die Bestandswand. Ergebnis: 25cm aus Putz.

Kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen, ich kann munter zwischen ein- und mehrschichtig, Bestand und Neubau hin und her 'pipettieren', irgendwo muss da also noch ein Haken an der Sache sein.. 😕

//edit:
Sind vllt noch irgendwelche Überschreibungsstile oder so aktiviert, die das Ergebnis verzerren..?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Imko Thiele" wrote:
"Elharter" wrote:
Ich nehme mit der Pipette die Einstellungen der neuen/richtigen Wand auf und Spritze damit die Bestandswand. Ergebnis: 25cm aus Putz.

Kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen, ich kann munter zwischen ein- und mehrschichtig, Bestand und Neubau hin und her 'pipettieren', irgendwo muss da also noch ein Haken an der Sache sein.. 😕

//edit:
Sind vllt noch irgendwelche Überschreibungsstile oder so aktiviert, die das Ergebnis verzerren..?


Nein getestet. Keine Überschreibungen und im Umbau/Neu auch die Filter-Überschreibungen zurückgesetzt - geht trotzdem nicht. Lustigerweise schiebt er das Fenster hinaus - als wäre die Wand jetzt mit einer Dämmung versehen obwohl da nichts ist.

Egal 🙂 Ich probier es morgen wie vorgeschlagen.

danke euch
Anonymous
Nicht anwendbar
Sieht so aus als ob die Strukturdarstellung nicht auf 'Komplettes Modell' steht.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen