abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandberechnung in AC

Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte mir bitte jemand erklären, wie AC Oberflächen von mehrschichtigen Wänden berechnet ?





Die Wandlängen innen und aussen sind noch korrekt - aber die dazugehörenden Oberflächen ?
Die Liste wurde mit dem originalen Ausschnitt: Beispiel Auswertung -Elemente - "300 Wände" erstellt.

Auch beim Volumen frage ich mich warum 4x das Außenmaß der Wände (9,6m) Grundlage der weiteren Berechnung ist. Bei grösseren Projekten ergibt das doch einiges an Übermasse.
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Für diese einfache Auswertung habe ich den voreingestellten "Ausschnitt" verwendet.
Zuerst die Wände aktiviert und dann im Navigator-Ausschnittfenster mit der rechten Maustaste
Auswertungen - Elemente - 300 Wände - Nur Grundrissauswahl auswerten
angewählt.

Mit dem Unterschied zu den konditionalen Werten muss ich mich noch beschäftigen - aber danke vorerst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bei AC?

Habe 3 einfach Wände erstellt und anstatt den per Hand berechneten 1,88m3 kommen bei der AC-Auswertung Volumen zwichen 2,1 und 2,5 m3 heraus? Wie soll ich da das Volumen an Steinen bei einem ganzen Haus berechnen??
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich feststellen kann, wurde das behoben. Einfach mit ein paar Wänden mit eindeutigen Grössen (z.B. 1,5m lang-1 m hoch-0,5m stark) kontrollieren bzw. vergleichen.
Ist das aktuelle Hotfix installiert ?

PS:
Volumen zwischen 2,1 und 2,5 m3

Archicad liefert normalerweise ein eindeutiges Ergebnis
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte bei Volumen- und Längenberechnung von Wänden berücksichtigen:

"Konditionales Volumen" ergibt das tatsächliche Volumen ohne dass Ecküberschneidungen doppelt gerechnet werden. Entsprechend dazu gibt es "Konditionale Wandlängen". Es ist also eine gewisse Vorsicht geboten, da in machen Normen das Aufmass so definiert ist, dass Ecken "doppelt" angerechnet werden. Empfehlenswert wäre, je nach gewünschter Rechenmethode einen eigenen Ausschnitt zu erstellen.
"Egon" wrote:

Archicad liefert normalerweise ein eindeutiges Ergebnis


Seit 17 aber nicht mehr. Schau Dir mal die Werte für die Oberflächen an!

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube ich muss mich korrigieren - Die Oberflächen ("innen" "aussen") werden immer noch falsch berechnet. Die beiden Flächen werden immer im gleichen Ausmass ausgegeben. ….. wie beim ersten Thread.

Das ist aber für Hotfix 5 und vier einfachste Wände nun doch ein wahres Trauerspiel 😆
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
dieses Thema ist jetzt schon zwei Jahre lang nicht mehr besprochen worden. Aber kann es sein, dass die Berechnungen noch immer nicht stimmen? Mir geht es mit meiner Auswertung (die ich eigentlich komfortabel und cool finde) wie damals Mausbauer. Nur wenige Massen (wenn überhaupt) halten der Kontrolle stand. Bei einem großen Gebäude kann ich nicht jeden Wert überprüfen = alles von Hand.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nimm dazu am besten die sichtbare Oberfläche
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort, aber ich fürchte nicht verstanden zu haben.
Soll "sichtbare Oberfläche" ein verfügbarer Parameter der Auswertungen sein? Wenn ja, finde ich ihn nicht.

Ich habe jetzt aber schon verstanden, dass mit der max. Höhe gerechnet wird. Verstehe zwar nicht, warum zwei Wände im selben Raum (und Eigenschaften per Pipette übernommen) unterschiedliche max. Höhen haben, habe jetzt aber einfach für die Auswertung die Verschneidungsprioritäten geändert und kann so mit der definierten Wandhöhe die Fläche ausgeben lassen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen