abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandeckverschneidungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

bin nach fast nem Monat Pause wieder mal an meinem Projekt dran, das ich in ein paar Wochen abgeben soll (FH).

Ich bin mittlerweile echt schon soweit, das ich das alles mit Hand zeichne!

Wie zum Teufel bekomme ich Wandecken so hin, das sie sich richtig überschneiden bzw. den Deckenanschluss wieder hin.

Ich habe den Deckenanschluss mit dem Solid-Befehl versucht, leider ist aber net das richtige rausgekommen.

Warum gibt es nach nem Solid-Befehl keine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?

Des weiteren wollte ich mal fragen, wie ihr das mit dem Flachdach bezüglich Wärmedämmung (Darstellung) machen würdet.

Bilder:

Schnitt: http://homepages.fh-giessen.de/~kkhn62/bilder/neu-1.JPG

Grundriss: http://homepages.fh-giessen.de/~kkhn62/bilder/neu-2.JPG


Gruß und frohe Ostern


skywalker5
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
So wie ich das sehe, hast Du im Grundriss die Wände nicht richtig verbunden.

Einen Solidelement-Befehl kannst Du rückgängig machen - und zwar im Einstellungsfenster deer Solidelement-Befehle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach bitte mal nen Screenshot - ich steh aufm Schlauch.
Danke im voraus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du Wände und Decken höhenmäßig richtig gezeichnet?
Von Vorteil ist wenn du Die Decke so zeichnest wie sie gebaut wird - trennen in Rohdecke und Fussbodenaufbau.

Michael
Anonymous
Nicht anwendbar
@skywalker

um dein Problem zu lösen, hilft kein schimpfen (zum :teufel: ) und kein screenshot sondern nur das Öffnen der Handbuchs und die kurze aber intensive Beschäftigung mit den Kapiteln Wände, Konstruktionslinien, Mehrschichtige Wände und Decken.

Wichtig ist, dass sich die Konstruktionslinien von Wänden genau in einem Punkt treffen um saubere Verschneidungen zu erhalten und dass die Wandaussenseiten genau auf der Deckenkante liegen.
Martin Weiland
Participant
Für mich schauts aus, als ob die "Reinzeichnung" nicht aktiviert ist .... Kann mich aber auch täuschen ..

LG und Frohe Ostern

Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
@skywalker5
hast Du mal in den Ebenen (Model ) die Zuordnung kontrolliert?

Die Darstellung der Wärmedämmung ist bei uns immer maszstabsabhängig.
In M:1:50 zeichnen wir sie meistens so
<a href="http://img255.imageshack.us/my.php?image=bild2xm7.jpg" target="_blank"> :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Martin Weiland dürfte das richtig erkannt haben.
Im Grundriss sieht man rechts im zweiten Rasterfeld von unten
eine Pfeilspitze wie sie nur sichtbar wird, wenn " Reinzeichnung" deaktiviert ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von MichaelB.:
Hast du Wände und Decken höhenmäßig richtig gezeichnet?
Von Vorteil ist wenn du Die Decke so zeichnest wie sie gebaut wird - trennen in Rohdecke und Fussbodenaufbau.

Michael
Decken und Wände sind höhenmäßig richtig. Ich habe die Außenwände voll durchgehen lassen (-0,15 bis +10,50), damit die Darstellung der Fenster korrekt ist, die teilweise über zwei Geschosse laufen.

Bezüglich der Aufbauten: macht ihr da immer so ein Aufwand mit den doppelten Schichten für den Fußboden? Ich hab das schon in 2D vorgehabt - bis ich mal dran gedacht hab, das ich auch mehrschichtige Bauteile einsetzen kann.

Das heißt ja, das die Decke ne andere Außenkante als der Fußbodenaufbau hat. Na gut, lässt sich ja lösen.

Wie stellt ihr die Dämmung auf dem Dach dar (Zwecks Gefälle und Entwässerung)?

@Martin Weiland:

Richtig, ich bin da wohl bei meinem Tastaturgetippsel auf die Kombination STRG + Y gekommen - dann passiert so was.

Den Unterschied seht ihr in der gelinkten Grafik:

http://homepages.fh-giessen.de/~kkhn62/bilder/neu-3.JPG

Vielen Dank für eure Tipps!

an alle Anderen noch frohe Ostern!
Martin Weiland
Participant
@skywalker:

Hie und da lieg auch ich richtig 😉 Na aber in diesem fall war es für einen der schon längere Zeit nimma ins ArchiCAD g'schaut hat das näherste und vorallem augenscheinlichste. 😉

Was das Gefälle betrifft ...

Ich habs zwar derweil noch nciht gemacht, doch würd ich sagen, dass es auf einiges ankommt.

a) willst dus in 3-D haben, dann entweder als Dachfläche oder als "Gelände" (dazu gibt es irgendwo noch einige nette Bespiele - Abscheideschacht in Garage)
Thread: Vertiefung in Freifläche

b) reichst in 2-D, dann nur aus Linien und Schraffuren ....

LG und dir ebenso Frohe Ostern.

Martin

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen