abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandendeobjekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Suche schräges Wandabschlußobjekt wie in der 8.1er LIB, doch für mehrschichtige Bauteile! Wieso geht das nicht mit den Standardobjekten! Guter Ansatz, lausige Umsetzung! 😠

Ist das in der 9er erledigt, oder lohnt sich da mal wieder 'selbst Hand anzulegen'?
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
sowas hatte ich vor ewigkeiten (6.0) mal selbstgebaut (war vermutlich mein erstes bisschen komplizierteres gdl). damit konnte ich diesen wandabschlussschnickschnack auch schon mit der 6.0 ohne extra werkzeuge erledigen.
ich schick dir's mal zu (ist aber sehr rudimentär...)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal doch bitte ein Bild, wie es gebraucht wird und schreib es in die Wishlist. Da steht auch schon ein Beitrag zum Wandabschlußwerkzeug.

So Anregungen sind doch immer willkommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Daß das graphische Einstellen der Länge des Wandabschlußobjektes unter 9.0 funktionier, aber unter 8.1 nicht ist ein bug von 8.1? Oder habe ich da auch ein Werkzeug/ einen Schalter nicht richtig gewählt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Wandabschlußobjekt hat einen Parameter "Schnitttiefe".
In ArchiCAD 9 hat das Wandabschlußobjekt am wandseitigen Ende einen zusätzlichen (rautenförmigen) Hotspot.
Deshalb kann man es in ArchiCAD 9 an diesem Hotspot packen und diesen Parameter graphisch ändern.
Die klassische Längenänderung (an den runden Aktivierungspunkten) geht in ArchiCAD 8.1 genausowenig wie in ArchiCAD 9.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In ArchiCAD 9 hat das Wandabschlußobjekt am wandseitigen Ende einen zusätzlichen (rautenförmigen) Hotspot.
Das habe ich auch bemerkt, habe aber nicht gesehen, ob der unter AC9 reinprogrammiert ist. (Sonst hätte man den Codeschnipsel ja einfach rüberretten können.) Denn der zugehörige Parameter AC_CutWidth wird im Master in length gewandelt und dann als endX an das zeichnende Makro übergeben. Aber nirgendwo tauchen diese Parameter i.V.m. einem hotspot2 auf. Also dachte ich, daß es Werkzeug-intern erfolgen muß. Ist das so?

Aber ungeachtet dessen funktioniert das Abschlußwerkzeug ja eher wie ein Fenster. Ich fände es naheliegend, wenn sich die Breite graphisch verändern liese. Sonst macht der Fangpunkt ja auch eigentlich keinen Sinn.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen