abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandfläche verschwindet

raptorfridi
Newcomer
verschiebe ich (in der Ansicht) auf einer Wandfläche eine darauf /davor sitzende Fläche (soll eine Fensterumfassung darstellen) verschwindet plötzlich die Wandfläche ZUM TEIL !!!! und das obwohl selbige weder angefasst noch markiert wurde?
An anderer Stelle der Wand kann ich das gleiche tun und es passiert nichts?

Fehler im Programm oder wieder eigene Dummheit?

Danke
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
6 ANTWORTEN 6
raptorfridi
Newcomer
Scheint etwas mit dem Programm zu tun zu haben: Ich habe das Programm beendet und wieder neu geöffnet und es funktioniert wieder korrekt. Sehr schön, aber Aufklärung wäre gut.

Danke
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
raptorfridi
Newcomer
Ich melde mich nochmals selbst zu der Problematik. Heute gleiche Situation: Es wird wg. einer Erweiterung ein Fundament eingezeichnet und schon verschwindet FAST die gesamte Frontansicht, nicht aber die Fenster.
Lösche ich den kurzen, noch nicht einmal damit in Verbindung stehenden Fundamentstreifen ist die ursprüngliche Ansicht/Wand wieder da.

Was ist da los?
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
poeik
Ace
Ich vermute, dass dir hier niemand helfen kann, solche Probleme sind kaum auf einen generellen Fehler des Programms zurückzuführen. Möglich sind zu schwache Hardware, veraltete Grafik-Treiber, beschädigte Datei, beschädigtes Programm... Melde dich beim Support 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Ich würde die Datei an unseren Support schicken.
Kann auch eine merkwürdige Verschneidung von Bauteilen sein, die Auswirkungen auf die Wand hat.
Sind Solid-Element-Befehle im Projekt verwendet worden? Wurde die Wand mit einer Dachfläche verschnitten? Liegen ggf. mehrere Wände oder Bauteile übereinander und beeinflussen sich gegenseitig?
Dazu muss man sich aber die Datei genauer anschauen, die Ursache so zu finden halte ich für schwierig.
Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
raptorfridi
Newcomer
Danke,

ich denke auch, daß es sich um Programmfehler handelt.

Heute im gleichen Projekt: Fenster im EG: Änderung bei den Sprossen von 2 waagerecht auf 3 waagerecht (Kundenwunsch...), plötzlich verschwindet ein OG oberhalb davon in einer Wand ein Fenster. Schade.. Gut dann multipliziere ich im OG einfach das noch vorhandene Fenster...
Denkste: Nach dem Multiplizieren verschwindet das zu multiplizierende Fenster....

Es nervt.
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
Hmooslechner
Rockstar
Ich glaube hier nicht an einen Programmfehler.

Allerdings hat Archicad Probleme mit Wänden, die auf der selben Führungslinie gezeichnet werden.

Wenn Du in der Ansicht eine Wand auf eine andere Wand schiebst, die im Grundriss in der selben Ebene die Führungslinie überlappen, ist das ganz normal.

Wenn Du die "Fenstereinfassung" einfach im Grundriss um die eigene Dicke in der Tiefe verschiebst und deren Führungslinie "Seiten-wechselst", sollte es gehen.

2 Wände an die selbe Stelle mit dann parallel übereinander liegenden Führungslinien zu zeichnen - bitte generell vermeiden..

Wenn Du in der Ansicht "irgenwas" rund ums Fenster zeichnen willst - nimms Morph - ist viel leichter - zuerst rein als 2D-Morph, dass Du danach im 3D-Fenster in die Tiefe ziehst - Pet-Pal und danach im Grundriss von der Schnittlage an die Wandlage verschiebst.

Ebenfalls zu prüfen - die Baumaterial-Prioritätszahlen der verwendeten Wände...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen