abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschlitze / Wanddurchbrüche sind nicht nutzbar!!

Hallo Archicad18,

AC ist ein super Programm.

Trotzdem sollten diese Funktion mit einem Architekturprogramm möglich sein:

1. Ich möchte Wandschlitze richtig platzieren können!

Ein Wandschlitz in einer Wand mit Vorsatzschale (oder Putz) wird in die Ebene des Putzes oder der Vorsatzschale gesetzt. Das ist ein Bug! Ein Wandschlitz wird normalerweise im Mauerwerk gesetzt. Der Maurer auf der Baustelle weiß nicht was er mit einem Wandschlitz anfangen soll der in der Vorsatzschale sitzt. Wenn ich für den Statiker Pläne mit dem Kern der Wände ausgebe dann sitzt der Wandschlitz VOR der Wand!!

1.1: Durchbrüche / Wandschlitze werden bei automatischer Vermassung mit vermasst
1.2: Durchbrüche / Wandschlitze werden als Fensterflächen im Raumstempel aufgelistet
1.3: Was macht eigentlich die Energieberechnung von Archicad mit den Durchbrüchen / Wandschlitzen ???
1.4: Bodendurchbrüche sind nicht assoziativ! Alles bewegt sich, nur der Bodendurchbruch nicht!! Den muss ich einzeln raussuchen und verschieben / Höhe ändern wenn ich eine Decke in der Höhe verändere oder verschiebe.
1.5: Schon mal eine Fensterliste gemacht? Was ist deren Inhalt? WANDSCHLITZE / Durchbrüche !!!!
1.6: Ich arbeite in der Werkplanung, kann aber Dank Modelldarstellung das Baugesuch theoretisch aus der gleichen Datei drucken. Was lässt sich nicht voreingestellt ausblenden? WANDSCHLITZE!!

Mir ist bewusst dass es von GDL´s gibt die sich an die Lösungen annähern. Trotzdem wäre es sinnvoll wenn diese Funktionen von Archicad gepflegt werden würden.
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.1: Wie soll das anders gehen? Ich will die Schlitze mitunter ja auch (automatisch) mit vermaßt haben.
zu 1.3: Gute Frage. Idealerweise liest das Objekt den U-Wert aus der Wand und übergibt diesen als eigenen. Dann wäre das Ergebnis homogen. Ansonsten machen die Schlitze und Db in der Wand den Bock sicher nicht fett.
zu 1.4: Das ist ärgerlich, ja. Alternativ müsste man die Decken als Dächer einsetzen, denn Decken können keine Objekte assoziiert werden. Die DB könne man theoretisch aber auf Geschosshöhe "halten". Das geht von GDL her.
zu 1.5: Ich platziere ziemlich viel als Fensterobjekte in die Wand und filtere sie in der Fensterliste aus.
zu 1.6: Dazu müssten sie a) auf MVO reagieren und die Ansichten/Schnitte müssten dann auch auf Objekte reagieren, die MVO bedingt gar keine Durchbrüche in der Wand erzeugen.

Trotzdem wäre es sinnvoll wenn diese Funktionen von Archicad gepflegt werden würden.
Falsch. Nicht sinnvoll, ESSENTIELL!
Vielen Dank für die Antwort. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob Sie Wandschlitze verwenden und wie Sie mit deren Platzierung in mehrschichtigen Bauteilen umgehen. - Danke für Ihre Rückmeldung 🙂

Vor allem die erste Funktion (Punkt 1) macht die Wandschlitze nicht nutzbar. Und das ärgert mich. Die Schlitze sind schlicht und einfach nicht nutzbar. Oder vielleicht zeichnet auch keiner mit der AC 17 - Mehrschichtwand... Oder niemand benötigt Wandschlitze. 😞

zu AW auf 1.1 : ich will die Wandschlitze nicht vermaßt haben. Die Wandschlitze werden "in den Räumen" vermaßt, und meistens mit einzelnen Maßketten ausgehend von der am nächsten liegenden Wand. Für mich macht es keinen Sinn die Wandschlitze in der äußeren Maßkette zu zeigen. Eventuell zeichne ich andere Werkpläne 🙂 - ist aber auch nicht so wild. Klick, klick - weg.

zu AW auf 1.5: ja das ist möglich. Dadurch muss ich Ebenen dafür anlegen und diese Filtern oder die Namen der Schlitze wegfiltern. Das ist möglich. Eine Kategorie für Wand+Deckendurchbrüche fände ich als Lösung auch gut. Eckfenster und Wandabschlüsse (wer nutzt die ??????) haben ja auch eine eigene Kategorie bekommen. Ich denke, dass ein sauberes GDL für die Wandschlitze die einfachste Lösung wäre.

zu AW auf 1.6: die Frage ist wofür ich den generierten Schlitz brauche - bei Bodendurchbrüchen muss ich ja auch die Solid-Befehle hinzuziehen - also könnte ich das bei Wand-Schlitzen auch - sofern ich diese überhaupt 3d dargestellt benötige. Wieder ist das GDL die einfachste Lösung. Damit wären alle Probleme gelöst. Das GDL kann frei platziert werden - freie 2-d Darstellung wäre anwählbar. Gut Filterbar. Taucht nicht in den Raumstempelauswertungen als Fenster auf. Nicht automatisch vermaßt. Ein Wandschlitz ist eben kein Fenster. 🙂
Hmooslechner
Rockstar
Meiner Meinung nach hängen Durchbrüche und Schlitze nicht nur an der Gebäudegeometrie, sondern auch an den Leitungen. Wenn wir als Artchitekten diese "Bauangaben" wie es bei uns heisst - einseitg ändern, muss dann auch der Leitungsplan "mit gehen" Insoferne sollten - wie es im Mep-modeller schon ansatzweise stattfindet - die Bauangabe zwar geometrisch in der Wand sitzen, aber auch geometrisch mit den Leitungen verbunden sein. Ändere ich das Eine - muss auch das andere "mitlaufen" - was derzeit noch nicht der Fall ist.

Was schon geht - die Kollisionswarnung im Mep-modeller. Allerdings muss ich noch die Bauangaben dann manuell nachführen.

Besser wäre es - wenn man bei Durchbrüchen für jede Kategorie Leitung einen Randabstand eingeben könnte, um den dann der Durchbruch automatisch größer um die Leitung eingebaut wird.

Ich fände es also sinnvoll, wenn die Leitungen als "Morph-Körper" durchs Gebäude ziehen und wenn sie eine Wand oder Decke schneiden, wird automatisch in den Grundrissen - Schnitten und Ansichten das jeweilige Symbol hinzugefügt und bemasst.

Wenn ich diese Symbole ändere - dann muss der Leitungs-
Morph-Körper mit geändert werden - und umgekehrt.

Also keine Fenster als Bauangaben?

Vielleicht doch - denn auch Schlitze ändern den U-Wert und den Schalldurchgang und sollten eben so im Wärmebedarf mitberechnet werden - wie sie eben sind.

Die Änderung der Darstellung der jetzt vorhandenen Objekte zur Darstellung der Bauangaben sollten aber - unabhängig davon - wirklich so geändert werden, dass immer die Kernschichten betroffen sind - nicht die Bekleidungen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
MEP-Planung in Ehren, aber das hat für mich terziäre Bedeutung. Das ist anderer Planer Baustelle und die werden sich bedanken, wenn ich deren Leitung verziehe, wenn ich einen Schlitz woanders haben will. Wir planen halt wenig EFH.

Ich halte die Verbindung zu Wand und (Wunsch) zu Decke für entscheidend. Das sollte man nicht ändern. Am Ende sind Fenster/Türen/Wandende (ja, wir verwenden diese intensiv!) etc. alle in der GDL-Subtype Hierarchie unter "Öffnung". Der Subtype-Typ erlaubt übrigens auch das Ausfiltern in der IA auf einfache Weise, denn DB sind vom Typ "Wand Extras". Aber ich hätte auch nichts dagegen das Eckfenster-Tool gegen ein Durchbruchtool zu tauschen.

SEO halte ich für keinen idealen Weg, da nicht assoziativ und das reagiert v.a. nicht direkt auf die MVO-Einstellungen.

Das Problem des DB und Schlitzes in der Bekleidung ist ärgerlich. Wir ignorieren das in unserer Planung. Ist ohnehin meist nur "Putz" 1cm. Wäre aber einfach in GDL optional auswählbar zu machen. Da muss vielleicht mal GS DACH Druck machen.

Und übrigens verwenden wir Wandschlitze eher selten. Vorwand + Verkleidung ist meist günstiger.
Hallo hkmooslechner,

vielen Dank für die Antwort. Ihr GDL ist eigentlich genau das richtige - leider werden dabei mehrere Linien importiert die ich im Projekt nicht haben möchte 🙂 und die GDL´s könnten noch ein wenig ausgearbeitet werden. Das wäre super wenn ArchiCAD diese Leistung übernehmen könnte.

Mit Ihren Vorschlägen haben Sie komplett recht - allerdings vermute ich, dass ARCHICAD diese Entwicklung nicht leisten kann oder will. Es werden lieber Zusatzfunktionen wie Cinema-Renderings eingebaut. Das verstehe ich absolut nicht. Meiner Meinung sollte das Programm "back to roots" und nicht möglichst viele Funktionen reinstecken die keiner benutzt.

Beste Grüße an alle Forumsteilnehmer.
Frank Beister
Advisor
Seit Freitag sollte zumindest für Card-Kunden das Schlitz- und Durchbruchproblem weitestgehend gelöst sein:

ArchICARD-Bibliothek 43
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ich hab mich sehr über das Update gefreut, bin aber noch nicht dazu gekommen es einzusetzen. Damit ist Archicad nun perfekt 🙂

DANKE !!
TheInfiniter
Enthusiast
Hallo!

Leider, leider, stelle ich mich wohl mal wieder sonderlich doof an. Ich habe die aktuellste ArchiCARD-Bib ins Projekt geladen, jedoch finde ich nur die Standardschlitze. Was mach ich denn falsch? Es scheinen auch noch mehr Objekte die ich in dem ArchiCARD-Bereich sehe, nicht vorhanden zu sein.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du bei den Fenstern nachgesehen?

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen