abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverdrängung bei übereinanderliegenden Wänden

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

im DG brauch' ich einfach Wände ab und zu Wände, die übereinander liegen... teilweise sollen sie sich verschneiden, darum hätte ich sie gerne alle in der selben Verschneidungsgruppe.

Im Bild rechts zusehen, verdrängt nun die ober Wand ab Höhe ihrer, per Eingabe definierten, UK die untere.
Ich hab nun genau diese Wände nach links kopiert. Dort findet keine Verdrängung sondern eine "ganz normale" Überschneidung statt.
Der einzige Unterschied rechts ist, dass dei Wände mittels SEO ans Dach angepasst wurden.


Warunm ist dann das einmal so und einmal so?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
achtbru
Newcomer
Wie hast du die Wand über dem Dach schräg abgeschnitten?

Das Problem existiert nur in 3D und Schnitt/Ansicht. Im Grundriss sollte man das sowieso nicht sehen.
Ich habe derzeit so eine Situation die foglendermaßen (für das 3D) gelöst ist:

Untere und Obere Wand separat mit SEO mit dem Dach getrimmt. Dann jede der zwei Wände und das Dach auf eine eigene Verschneidungsgruppe gesetzt (also 3 verschiedene Gruppen).

Damit sieht in 3D alles richtig aus.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Ja, "irgendwie" belommt man das schon hin... aber man muss einigen Aufwand treiben...

Inwzischen ist mir noch klar geworden, dass der "Ausschnitt" ja aufgrund der Baustoffpriorität zustande kommt. (für eine Wand (deswegen) mit einem anderen Baustoff zu belegen macht aber z.B. im Griundriss wieder Probleme.

Die Kernfrage bleibt:
Warum erfolgt einmal bei der Verwendung des selben Baustoffs ein Abzug und einmal nicht?
(...gibt es generell eine ArchiCAD-Verhaltensregel bei der Überlagerung von Bauteilen (Wänden) der mit selben Baustoffpriorität und Verschneidungsgruppe ??? )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen