Hallo, habe eine Aussenwand mit dem Wandzubehör (Zusätze-Zubehör-Wandzubehör) "Wand gen. stehend" bearbeitet um eine schräge Fassade zu erhalten, möchte die Wand nun ans Dach anpassen, aber weder damit noch mit den soliden Elementen gelingts mir. Nur die eigentliche Wand läßt sich anpassen, bitte um hilfe? und wie läßt sich auf dieser schrägen Wand eine Stehfalz-Optik erzielen, Fragen über Fragen...
Das Zubehör reagiert nur auf die Wand. Alles andere ist ihm egal. Deshalb funktionieren zunächst auch die Solid-Element-Befehle nicht einwandfrei. Doch es gibt einen Trick.
Nach dem Erstellen des Zubehörbauteils eine Kopie davon von der Wand wegschieben. Diese Kopie hat jetzt keine Verbindung mehr zu der Wand. Änderungen der Wand werden nicht übernommen. Jetzt das Original löschen und die Kopie nimmt durch zurückschieben den Platz des Originals ein.
Jetzt kann die Anpassung an die Dachflächen durchgeführt werden.
Gruß
Markus
[ 21. März 2005, 19:59: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Bei der Funktion "An Dach anpassen..." gibt es den Schalter "Bibliothekselemente". Der muß angekreuzt sein. Außerdem sollte man alle Elemente (Wand, geneigte Wand, Dach), die man miteinander verschneiden möchte, vorher aktivieren. Dann kennt sich die Funktion "An Dach anpassen..." gleich aus, welche Elemente gemeint sind.
Stehfalz-Optik kann man mit Schraffur und/oder Textur lösen. Oder als Bauteil gibt es den Stehfalz als Dachzubehör (analog zur geneigten Wand)
@ Markus Jetzt hab ich wohl eine Mütze mehr. Naja, der nächste Winter kommt bestimmt. Shuffle-Pack hab ich. Danke! Gute Idee. Ab nach Hause, auspacken!
@ markus, danke sehr, dass mit der kopie von dem schrägen element hat wirklich funktioniert. alles im vetten lot... p.h.a.t.t.e.n. respect for the ultimate know-all archidelics dwelling high in the sky