Bilder funktionieren am Ende nie umfassend. Deswegen mal meine Fakten:
- ArchiCAD braucht keinen Vergleich mit anderer Software scheuen in Punkto Stabilität und Ausgereiftheit
- Der Usability wurde und wird höchstes Augenmerk gezollt
- Es gibt sehr viele uíndividuelle Anwender, die das Programm höchst unterschiedlich nutzen. ArchiCAD muß diesen Spagat aushalten und IMHO macht das Graphisoft auch sehr gut.
- IT-Produkte entwickeln sich nach wie vor rasend. Daher sind regelmäßige Runderneuerungen nötig. AC 10 ist eine solche, bei der viel neu beschritten wurde und altes mitgerettet werden mußte. Von manchen Dingen muß man sich dann aber doch mal zu Gunsten neuer Wege irgendwann verabschieden. (Stichwort A20-gate) Ein solcher Meilenstein ist AC 10. Wenn man sich zurücklehnt und betrachtet, was da GS vorgelegt hat, sieht man, daß das Programm reif ist für künftige Entwicklungen
- Betatests sind weder Kundenpflege, noch Softwareentwicklung durch Kunden. Der Betatester hat kaum Einfluß auf die wesentlichen Entscheidungen. Er hilft aber das Programm unter Normalbelastung zu testen und: Es hält Entwicklungskosten niedrig, worüber du dich nicht beschweren solltest!
- Betatesten bringt dem Teilnehmer einen tieferen Einblick in die Programmstruktur und macht den täglichen Arbeitsablauf effizienter. IMHO auch eine Investition.
- Weder Programmierer, noch Betatester haben mit AC 10 einen schlechten Job gemacht. Der einzige Fehler war, daß GS den Erscheinungstermin drei Wochen zu früh angegeben hat. Welche eine Verfehlung!
- ArchiCAD ist auf keinen Fall ein Vorserienmodell, Betaversion oder anderer Unsinn. Ich würde gerne wissen mit welcher Software ihr arbeitet, dass so ein verschobenes Bild entstehen kann. Natürlich hat ASC 10 Fehler. Aber soll ich dir mal die Fehler an meinem Auto aufzählen, das es nun in der 10. Version gibt? Mist, doch ein Bild. Vergiss es.
😉 UnD Graphisoft bemüht sich die echten Fehler VOR der Version 11 zu beseitigen.
- Das Fehlen des Höhenmaßes in der gebogenen Maßkette ist ein unschöner Fehler, macht AC 10 aber nicht zu einem schlechten Produkt. Denn die Bemaßung kannst du vornehmen. Nicht so wie du willst, aber es geht. Wenn dir die mitgelieferten Fenstermarker nicht reichen, maile mich mal privat an und sage mir, was fehlt. Vielleicht kann man dir helfen.
😉 Meine 2 (gut und neutral gemeinten) Pennys.