abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Warum zum Henker...

archiflow1
Newcomer
... kann denn das AC keine Fenster und Türhöhen vermassen, wenn die Dinger in einer runden Wand liegen. Hä?
Man verbringt Stunden mit irgendwelchen Feldversuchen, um rauszufinden was geht und was nicht. Ich hab die Schnauze voll!
JETZT HAB ICH ABER MAL RICHTIG SCHLECHTE LAUNE! /end bruell.
Alberne Runde Wand, Radius 350 m, leere Öffnung rein, Bogenvermassung dran (egal auf welcher Seite), aufregen!
AC25_win
29 ANTWORTEN 29
Lars Gusewski
Participant
Fragt sich nur ob die beiden dann auch bereit sind eine echte Betaversion an realen Projekten zu testen (mit eventuell verbundenen Datenverlust) und nicht nur an auftretenden Fehlern in einer Finalen Version rummeckern. Letzteres ist nämlich bedeutend einfacher, führt nur irgendwie zu schlechter Stimmung. :hot:
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:
Fragt sich nur ob die beiden dann auch bereit sind eine echte Betaversion an realen Projekten zu testen (mit eventuell verbundenen Datenverlust) und nicht nur an auftretenden Fehlern in einer Finalen Version rummeckern. Letzteres ist nämlich bedeutend einfacher, führt nur irgendwie zu schlechter Stimmung. :winken:
Lars Gusewski
Participant
Wenn Du es so siehst, dann wäre es nur schön wenn man nicht einfach mit Worten wie "Betaversion" um sich schmeisst. Ich habe den Betatest mitgemacht und ich weiß wie sich die Version über die Wochen verbessert hat und wieviele Leute da echte Arbeit reingesteckt haben. Ohne dieses Wissen hier einfach so ArchiCAD 10 abzuwerten wertet auch die dahinter stehende Arbeit ab. Kritik ist immer erlaubt, aber sie sollte doch sachlich und begründet und nicht polemisch sein, ok? 🙂 Hilft auch der Stimmung hier :winken:
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:
Kritik ist immer erlaubt, aber sie sollte doch sachlich und begründet und nicht polemisch sein, ok? 🙂 Hilft auch der Stimmung hier :winken: Ohchhhh, ich finde Kritik darf auch mal polemisch sein. Das muss ich aushalten, wenn ich mich dem Markt stelle und das muss auch ein Softwarehersteller aushalten. Ich gebe dir Recht, Kritik sollte nicht ausschließlich polemisch sein. :winken:
Sind wir wieder gut? :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Werden Fenster in runden Wänden richtig berechnet?
Ich meine hier Öffnungen in runden Wänden.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von k.f.:
Fragt sich nur ob die beiden dann auch bereit sind eine echte Betaversion an realen Projekten zu testen (mit eventuell verbundenen Datenverlust) und nicht nur an auftretenden Fehlern in einer Finalen Version rummeckern. Letzteres ist nämlich bedeutend einfacher, führt nur irgendwie zu schlechter Stimmung. 😮 - das ist mein job dies zu tun!

dennoch bereue ich meine wahl für ac nicht, ich hab ja noch die 9er und hoffe auf die 11er,sowie auf einen kritikfähigen support... auch ohne in die tiefen der it-branche abtauchen zu müssen.
Frank Beister
Moderator
Bilder funktionieren am Ende nie umfassend. Deswegen mal meine Fakten:

- ArchiCAD braucht keinen Vergleich mit anderer Software scheuen in Punkto Stabilität und Ausgereiftheit

- Der Usability wurde und wird höchstes Augenmerk gezollt

- Es gibt sehr viele uíndividuelle Anwender, die das Programm höchst unterschiedlich nutzen. ArchiCAD muß diesen Spagat aushalten und IMHO macht das Graphisoft auch sehr gut.

- IT-Produkte entwickeln sich nach wie vor rasend. Daher sind regelmäßige Runderneuerungen nötig. AC 10 ist eine solche, bei der viel neu beschritten wurde und altes mitgerettet werden mußte. Von manchen Dingen muß man sich dann aber doch mal zu Gunsten neuer Wege irgendwann verabschieden. (Stichwort A20-gate) Ein solcher Meilenstein ist AC 10. Wenn man sich zurücklehnt und betrachtet, was da GS vorgelegt hat, sieht man, daß das Programm reif ist für künftige Entwicklungen

- Betatests sind weder Kundenpflege, noch Softwareentwicklung durch Kunden. Der Betatester hat kaum Einfluß auf die wesentlichen Entscheidungen. Er hilft aber das Programm unter Normalbelastung zu testen und: Es hält Entwicklungskosten niedrig, worüber du dich nicht beschweren solltest!

- Betatesten bringt dem Teilnehmer einen tieferen Einblick in die Programmstruktur und macht den täglichen Arbeitsablauf effizienter. IMHO auch eine Investition.

- Weder Programmierer, noch Betatester haben mit AC 10 einen schlechten Job gemacht. Der einzige Fehler war, daß GS den Erscheinungstermin drei Wochen zu früh angegeben hat. Welche eine Verfehlung!

- ArchiCAD ist auf keinen Fall ein Vorserienmodell, Betaversion oder anderer Unsinn. Ich würde gerne wissen mit welcher Software ihr arbeitet, dass so ein verschobenes Bild entstehen kann. Natürlich hat ASC 10 Fehler. Aber soll ich dir mal die Fehler an meinem Auto aufzählen, das es nun in der 10. Version gibt? Mist, doch ein Bild. Vergiss es. 😉 UnD Graphisoft bemüht sich die echten Fehler VOR der Version 11 zu beseitigen.

- Das Fehlen des Höhenmaßes in der gebogenen Maßkette ist ein unschöner Fehler, macht AC 10 aber nicht zu einem schlechten Produkt. Denn die Bemaßung kannst du vornehmen. Nicht so wie du willst, aber es geht. Wenn dir die mitgelieferten Fenstermarker nicht reichen, maile mich mal privat an und sage mir, was fehlt. Vielleicht kann man dir helfen. 😉

Meine 2 (gut und neutral gemeinten) Pennys.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
So ganz optimal gelöst war das auch in ARCHICAD 9 meiner Meinung nach noch nicht.
Markus hat recht, das mit Fenstern in gekrümmten Wänden sollte man sich mal anschauen.
Da gibt es sicher im Detail noch mehr zu beachten.
Allerdings gab es da bisher noch keinen Input von den Anwendern.
Ich hab zumindest hier im Forum (ARCHICAD und Wunschliste) nix dazu gefunden.

Graphisoft hat den Fehler erkannt und kümmert sich darum.
Ist doch ein Wort, oder?

Einen Workaround gibt es auch: Fenstermarker einschalten, der funktioniert immer.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich vermute, Berechnung wird richtig gemacht, für Fensteröffnungen in runden Wänden
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn ich mir die Situation genau ansehe, ist der von mir zu Anfang beschriebene Punkt der Grund dafür, dass die Höhe nicht bemaßt wird. Der Fensteranschlag ist nicht parallel!

In Deiner Skizze gibt es in ARCHICAD 9 zwei unterschiedliche Öffnungsmaße. 92,x und 89 cm. Ich bin sicher, dass das Fenster aber nur 90 cm breit ist.

Also: ARCHICAD 9 hat die Öffnung beliebig bemaßt.
In ARCHICAD 10 wird das Fenster mit der Höhe bemaßt, wenn die Hinterkante des Rahmens als Bemaßungspunkt angewählt wird. Wenn die runde Wand einen relativ kleinen Radius hat, fällt es deutlich auf, dass der Anschlag nicht lotrecht zum Fenster verläuft. Der Schnittpunkt ist die Hinterkante des Rahmens. Das erklärt auch die unterschiedlichen Maße bei Abmauerungen.

Das Bodenmaß entspricht also nicht dem Bauteilmaß des Fensters, deswegen kein Höhenmaß.

Ein Punkt ärgert mich aber doch. ARCHICAD 10 kriegt es immer noch nicht hin, die Rohbauhöhe korrekt zu bemaßen, wenn die Schwelle nicht gefüllt ist und die Tür einen Schwellenwert hat, der nicht UK Wand ist. Vorsicht, denn hier ändern sich alle Höhenwerte automatisch, wenn ein Plan aus der Vorversion geöffnet wird.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen