abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Windrispen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Heute habe ich eine Frage bzgl. Windrispen. Ich habe ein Dach entworfen und will (naja, MUSS!) jetzt Windrispen einbauen. In der Aufsicht und der 3D-Ansicht ist es fast kein Problem, denn da kann ich mir mit Linien behelfen (Mein Dach ist 11x13m breit, Masstab 1:100), d.h. hinterher auf dem Ausdruck kann man das eh nicht mehr so gut erkennen. Ich habe dabei zwar "Bauchschmerzen" aber naja...

Mein Problem ist jetzt aber die Axonometrie (AC12 -> Ansicht -> 3D-Darstellungsmodus -> Axonometrie). Laut Aufgabe MUSS ich sie abgeben, doch wie kriege ich da die Windrispen rein? - Linien kann ich ja nicht zeichnen... Hat jemand eine Idee oder noch besser: Kann ArchiCAD direkt Windrispen? 😉

Gruß...
"kiyojo"

P.S. Danke Stefan nochmal für den Ringbalken-Tipp. Hat super geklappt! :winken:
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das würde ich mit Dachflächen zeichnen.
poeik
Mentor
Das kannst du einfach mit dem Dachwerkzeug machen. Am einfachsten kopierst du die bereits bestehende Dachfläche, änderst die Dachstärke zu Rispenbrett- oder Rispenbandstärke und schiebst die Dachflächenkanten/-ecken so zurecht, dass du ein diagonales Band erhältst. Im Schnitt kannst du es dann in die richtige Höhe verschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
Windrispen in 3D? Kühn!
BIM perfekt umgesetzt. Weiter so! (ohne Ironie)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@Egon: Dachflächen darf ich nicht zeichnen. Meine Aufgabe besteht darin, das Dach zu konstruieren, d.h. der Betreuer will jeden Sparren und jede Pfette genau sehen. Dachfläche wäre aber schön und würde viele meiner Probleme lösen... 😄

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Das kannst du einfach mit dem Dachwerkzeug machen. (...)
OK, danke. Ich versuche das mal. Es hört sich gut an.

Gruß...
"kiyojo"
torben_wadlinger
Virtuoso
Viel einfacher wäre es natürlich, wenn man in AC die Arbeitsebene frei im Raum definieren könnte. Dann würde man einfach die Arbeitsebene auf die Dachebene legen und könnte mit Decken oder Wänden die Windrispen zeichnen.

Aber dann wäre AC schon fast ein 3D-Modeller ...

Torben
jens-uwe
Participant
@Torben Wadinger,
... ja diese aus AutoCAD schon seit sehr langer Zeit bekannte Methode würde ich mit in AC auch dringend wünschen.
Vielleicht nehmen sich die Entwickler ja mal ein Herz dafür :winken:
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier in diesem speziellen Beispiel finde ich die Lösung mit einer Decke zum Beispiel gut. Ich würde mir generell eine Tool wünschen, das erlaubt freiere Formen zu erzeugen.

Wurde auch schon hier von mir auf die Wunschliste gesetzt.

Lg Stefan :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen