abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Windschiefes Dach - wie erstellen?

snow
Rockstar
Hallo Leute,

jetzt dachte ich, ich könnte mit dem Schalen-Werkzeug endlich ein windschiefes Dach erstellen (für alle Nicht-Dach-Leute: ein Dach, das am Anfang eine andere Neigung hat als am Ende...)
...doch es scheint mir so, als ob das Schalenprofil nicht nur aus jeweils einer einzigen Linie bestehen könnte... sondern nur aus Polygonen.
Jedenfalls entsteht so nach der Eingabe des zweiten Profils (detailierte linienbezogene Methode) keine Schale.

Wie kann ich denn dann einfach nur eine in der Höhe verzogene Fläche mit definierbarer Dicke erstellen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Achmed

Nimm die einfache Linienorientierte Schale. Diese erstellt zwar zunächst eine gerade und einen Halbkreis. Der Halbkreis kann aber einfach zu einer Geraden modifiziert werden, dann hast Du Dein windschiefes Dach.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
snow
Rockstar
aha...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Und wie baust Du es dann - und wie deckst Du es ein? Schindeln?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Ein so ein Dach gibt es schon… ist mit Falzbiber eingedeckt… jetzt hab' ich gemerkt, dass die Gaube, die drauf soll, auch ein Windschiefes Dach braucht… wird dann mit den Ziegeln eingedeckt, die beim Hauptdach wegfallen 😉

Aber jetzt noch etwas anderes:

  1. Es ist wohl immer so, das, wenn ich eine Schale über den Grundriss konstruiere (n muss), dass sie dann hochkant steht und in Schnitt o. Ansicht gedreht werden muss… und egal wie rum, in der Profilansicht stehen viel mehr Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung als in der Draufsicht… wie z.b. das ändern von Profillängen, was mich zu der anderen Frage bringt…
  2. Die Profile müssen in der Draufsicht immer parallel zueinander stehen. Sehe ich das richtig?
    Wenn ich für mein windschiefes Dach auch noch schräge Ortgänge brauche, geht das dann wohl nur mit SEO – oder?
  3. … das gleiche bezüglich des Traufwinkels – der lässt sich nicht, z.B. auf senkrecht stellen, wenn ich das richtig sehe…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Achmed
Es ist wohl immer so, das, wenn ich eine Schale über den Grundriss konstruiere (n muss), dass sie dann hochkant steht und in Schnitt o. Ansicht gedreht werden muss… und egal wie rum, in der Profilansicht stehen viel mehr Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung als in der Draufsicht… wie z.b. das ändern von Profillängen, was mich zu der anderen Frage bringt…

Wieso musst du die Schale im Grundriss konstruieren? Konstruiere Sie doch im 3D-Fenster.
Die Profile müssen in der Draufsicht immer parallel zueinander stehen. Sehe ich das richtig?
Wenn ich für mein windschiefes Dach auch noch schräge Ortgänge brauche, geht das dann wohl nur mit SEO – oder?

Wie wäre es mal mit einem Bild zur Erklärung, was du meinst und was du errreichen willst? Ich kann dir so nicht ganz folgen. Gerne auch eine Handskizze.
… das gleiche bezüglich des Traufwinkels – der lässt sich nicht, z.B. auf senkrecht stellen, wenn ich das richtig sehe…

Doch, lässt sich senkrecht einstellen.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
snow
Rockstar
Das ist das Ding:



Das (windschiefe) Hauptdach auf der Scheune hatte ich - da noch mit altem AC - recht mühsam mit dem Freiflächen-zu-Dach-Addon gemacht...
...das Gaubendach nun mit dem Schalenwerkzeug.

Die schrägen Ortgänge sind mit SEO abgeschnitten... ebenso die Traufe mit der Gaubenwand als Werkzeug.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10