abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Workflow-Frage: Entwerfen, Konstruieren, Markieren

archibold
Newcomer
Hallo liebe Kollegen,

ich habe gerade eine kleine Workflow-Verstimmung.

Ich kontstruiere gerade eine Gaube und muss diese im Metallbau als auch in Holz herstellen. Jetzt komme ich gerade aber an meine Grenzen, was das Entwerfen (!) und Konstruieren in 3D angeht.

Es fühlt sich an wie Basteln mit dicken Handschuhen, wenn ich im Schnitt etwas markiere und dann im Grundriss erstmal suchen muss, wo sich mein Objekt befindet. Konkret geht es um eine etwas aufwändigere Dachkonstruktion, wie oben beschrieben Holz-Stahl, mit dementsprechenden Anschlussschwierigkeiten.
Nun will ich "mal schnell" ein 3D-Modell entwerfen, um dieses mit Statiker und dann Bauherrn durchzusprechen, aber "mal schnell" ist noch nicht so wirklich.

Habt ihr einen Tipp für einen Workshop zu dem Thema Entwerfen und Konstruktion in 3D?
Ich habe gerade eine echte Sinnkrise. Mag aber auch am Zeitdruck und Schlafmangel liegen 😛

Vielen Dank!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Einen Workshop habe ich nicht zur Hand, aber vllt kann ich ja wenigstens mal ein, zwei Stichworte in den Raum werfen, ab und an sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

- Grundriss mit untergelegter Transparentpause und dem Knopf "Transparantpause mit aktiver Zeichnung wechseln", lässt einen den Überblick halten und schnell springen
- mehrere Zeichnungen auf einem Layout sammeln/übereinanderlegen und diese dann als Transparentpause anzeigen, hilft, wenn man mehrere Schnittebenen im Blick haben muss
- mehr im 3D-Fenster arbeiten, vor allem mit im Grundriss markierten und dann im 3D-Fenster isolierten Elementen
- Markierungsrahmen (dick/dünn), durch die Wände und Elemente geschnitten ergibt schon beinahe einen performanteren Schnitt als der eigentliche Schnitt
- Auswahlsets, die von mir jahrelang übersehene Funktion. Kostet ein wenig Zeit, diese anzulegen und ggf neue Elemente nachzuführen und mit aufzunehmen, aber dann kann man recht bequem springen
- Palette "Ebenen-Umschalter" (am besten gleich Tastenkürzel anlegen..) schmeißt in Windeseile unnötige Ebenen raus bzw invertiert die Ebenenansicht
- Bearbeitungsebene in 3D nutzen, vor allem mit der Möglichkeit auch schräge Ebenen entlang der Elemente aufzunehmen

So, genug geschwurbelt und mit Allgemeinheiten um mich geworfen. Nun können wir nur noch auf den Herrn Mooslechner und seine Videotutorials warten.. 😉

hth,
_imko
Hmooslechner
Rockstar
Jetzt ist endlich Winter und ich bin fast die Grippe los. Wenn die Snowkitezeit vorbei ist - oder mal kein Wind - werd ich wieder Videos posten - grins. Wartet mal schön.. Jetzt muß ich noch einige Stunden in der Abendschule halten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
Imko, vielen Dank, sehr erhellend!!!

Herr Mooslechner, Hals- und Beinbruch!!!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen