abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Allg. Fragen zu den Listen

volkerr
Contributor
Hallo Kollegen,

ich versuche mich gerade in Archicad einzuarbeiten und habe ein paar
Fragen zu den Listen:

1: Fensterliste
a)
Mit welchen Werten (Höhe/Breite) werden die Felder
„F/T Oberfläche der Öffnung auf der Anschlagseite „ und
„F/T Oberfläche der Öffnung gegenüber der Anschlagseite“
bestimmt ?
Kann da bislang kein System erkennen..

b)
Ich habe bei den „Zusätzlichen Parameter“ den Haken bei „ Fenster gehört zum Raum“
gesetzt, dennoch wird der Raum nicht in der Liste angezeigt, woran könnte das liegen?


2: Wandliste
Mein Ziel ist es, in dieser Liste bei mehrschaligen Wänden die Flächen für die Innenschale und die Außenschale anzugeben und zwar abzüglich der Fenster > 2,50m2.

Für die Innenschale klappt das anscheinend über das Feld „Konditionaler Oberflächenbereich an der Innenseite“ .

Für die Innenschale würde ich nun „Konditionaler Oberflächenbereich an der Außenseite“ wählen, allerdings wird hier wohl dieAchse der Außenschale vermaßt, somit zu wenig Fläche angezeigt.

Wenn ich alternativ die „Brutto Wandoberfläche an der Außenseite“ nehme, ist zwar die Fläche ansich richtig nur werden die Fenster >2,5m2 .

Gibt es eine andere Lösung, in der die Fenster >2,5m2 abgezogen werden und die korrekte Fläche angezeigt wird?


Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
6 ANTWORTEN 6
66689
Booster
Servus Archicad "Spezialisten",
warte sehnsüchtig auf eine Antwort?

Wie geht "ihr" mit der Massenermittlung um?

Ich wäre sehr dankbar wenn hier ein paar Tipps kommen oder jemand brauchbare "Schemas" publizieren könnte.

Danke

Beste Grüße
Otto
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
F/T Höhe der Öffnung auf der Anschlagseite + F/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite und selbiges Gegenüber ergibt o.g. Flächen
Normale Höhe auf Breite sind die Rohbaumaße, die passen können wenn du keinen Anschlag hast. Hast Du einen Anschlag brauchst Du die Architekturlichte.
Bei Fenster zu Raum ist dessen Wandeinsatz entscheidend < ist der richtig rum > mal 1:50 Ausführungsanzeige prüfen! Welcher Parameter ist in der Liste gefragt von oder zu Raum > gibt's beides wegen Türen!
2. sollte so sein wie: http://helpcenter.graphisoft.de/handbue ... parameter/
Wo arbeitest Du aktuelle Version mit Patch oder? Hast du berücksichtigt Abzüge von Trimmungen und Solid Element-Befehle an der Außenwandseite!
MFG Su
volkerr
Contributor
Wir arbeiten mit AC 20

"Schaefer" wrote:
F/T Höhe der Öffnung auf der Anschlagseite + F/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite und selbiges Gegenüber ergibt o.g. Flächen


1:
Mmh, bei diesen Werten werden dann die Rollladenkästen in b und h sowie die Rollschichten
mit berücksichtigt, was ich so nicht will,
ich möchte in der Fensterliste einmal die Öffnungsfläche Außen und Innen dargestellt haben.
Welche bei Fenstern mit Anschlag ja unterschiedlich ist.

2:
Bei dem Link wird für den Parameter "Konditionale Fläche an der Außenseite" beschrieben:

Fläche der Wand entlang ihrer Außenseite, unter Abzug der Fläche aller Öffnungen, die eine bestimmte Größe überschreiten, entsprechend den Definitionen unter Optionen > Projekt-Präferenzen > Berechnungseinheiten & Regeln (“Wandoberfläche reduzieren um…”).
was so nicht stimmt, es wird die Länge nicht entlang der Außenseite der Wand gemessen, sondern entlang der Achse der äußeren Schale. Was sofort einige m2 ausmacht. Oder kann man das noch irgendwie einstellen?

"Schaefer" wrote:
Hast du berücksichtigt Abzüge von Trimmungen und Solid Element-Befehle an der Außenwandseite!


was ist damit genau gemeint?
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
2. Nicht Achs-Bezug sondern Wandanschlüsse sind dafür ausschlaggebend. Es gibt Kantenbereiche von Nachbarn, die noch zugezählt gehören wie im Realbau, wo die Anlagereihenfolge ja auch maßgeblich ist. Zeichne mal 4 Wände mit der Rechteckmethode alle gleich lang. Das ergibt die 1. mit Gesamtlänge, 2.+3. mit Länge - Wandbreite was der Achse entspricht und eine mit Länge - 2xWandbreite. Grund 2. schließt an schon existierender 1. an und ist somit kürzer außer Baustoffprioritäten setzen das außer Kraft.
Mal mit Sicht- und Schichtoberflächen-Auswertung beschäftigen.

Abzüge Dach etc. beachten

MFG Su
volkerr
Contributor
"Schaefer" wrote:
2. Nicht Achs-Bezug sondern Wandanschlüsse sind dafür ausschlaggebend. Es gibt Kantenbereiche von Nachbarn, die noch zugezählt gehören wie im Realbau, wo die Anlagereihenfolge ja auch maßgeblich ist. Zeichne mal 4 Wände mit der Rechteckmethode alle gleich lang. Das ergibt die 1. mit Gesamtlänge, 2.+3. mit Länge - Wandbreite was der Achse entspricht und eine mit Länge - 2xWandbreite. Grund 2. schließt an schon existierender 1. an und ist somit kürzer


ok, kann ich nachvollziehen

"Schaefer" wrote:
außer Baustoffprioritäten setzen das außer Kraft.


wie würde man sowas machen und hat das dann auch Navchteile

"Schaefer" wrote:
Mal mit Sicht- und Schichtoberflächen-Auswertung beschäftigen.


habe ich auch schon gemacht, aber die gibt mir auch nicht VOB-Konforme Flächen an...

bleibt die Frage, ob das überhaupt möglich ist mit Archicad?
Eigene Massenansätze wird man hier wohl nicht schreiben können, oder?
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
volkerr
Contributor
"VolkerR" wrote:
habe ich auch schon gemacht, aber die gibt mir auch nicht VOB-Konforme Flächen an...

bleibt die Frage, ob das überhaupt möglich ist mit Archicad?
Eigene Massenansätze wird man hier wohl nicht schreiben können, oder?


ist nicht möglich ab AC 17 oder so,

für die korrekten Flächen muss man unter OPTIONEN -> PROJEKTPRÄFERENZEN -> ALTSYSTEM...
die Haken in den 3 Kästchen setzen (evtl. reicht auch nur der mittlere)
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;