abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichen Konvertierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muß oft DXF und DWG importieren. Von manchen Büros kommen die Umlaute wie z.B. ö als %%246 rüber. Was muß ich denn bei der Zeichenkonvertierung eingeben? Die Zeichenfolge %%246 lässt sich nicht in das Feld AutoCAD Zeichen eintippern. Versuche mich gerade mit ArchiCAD 8.1.
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also das ist ein Phänomen, das mir noch nicht untergekommen ist.
Hast du eine Ahnung, aus welchem Programm diese DXF oder DWG Datei kommt?
Die Zeichenkonvertierung im Übersetzer funktioniert nur, wenn 1 falsches Zeichen rüberkommt , zB: statt ö ein Ø oder so. Dann kann man nämlich die Ascii Codes umwandeln lassen.
In deinem Fall wird ja aus einem Umlaut ein ganzer String. in diesem Fall sollte es recht rasch mit Text suchen & Ersetzen in ArchiCAD gehen (Menü Extras)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sieht ganz so aus, als ob das Quellprogramm beim Erstellen der DXF-Datei die Zeichencodes nicht sauber reinschreibt. Da wäre mal ein Blick in diese DXF-Datei hilfreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die DXF-Datei kommt aus Geograph vom Vermesser. Die Zeichenfolge %% und dann den Ascii Code des Zeichens hab ich aber mit unserem anderen CAD beim einlesen auch. Wollte halt gerne einen Übersetzer für dieses Büro konfigurieren aber % lässt sich wohl nicht in die Zeichenkonvertierung eintragen. @ Berhard: Auf die einfachsten Dinge kommt man halt oft nicht " Suchen und ersetzen". Vielen Dank für Eure Hilfe.
zzyzx
Newcomer
dxf ist ja ein textformat (genauer eine ascii datei).
insofern könntest du wohl auch die datei in einem texteditor öffnen und schon dort das suchen und ersezten laufen lassen.
.
nur so ne idee, anders (wie von bernhard beschrieben) gehts ja auch...
:idee: :winken: