abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad in photoshop

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich habe eine a0 zeichnung im m 1:500, ich kriege es aber einfach nicht hin, diese in photoshop ohne qualitätsverlust zu öffnen um sie weiter zu bearbeiten. vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben.

danke
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Als PDF publizieren und dieses im Photoshop öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
schon probiert aber dann ist die .psd bei 600dpi über 1 gb gross
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber, wenn du eine Datei von Archicad nach Photoshop exportierst dann musst die Vektordaten mit denen Archicad arbeitet in Rasterdaten (also Pixel) umwandeln dadurch wird die Datei zwangsläufig erheblich grösser.
Ich würde das so machen, dass ich die Datei als EPS oder PDF exportiere und dann in 300 DPI in Photoshop rastere das sollte in der Regel reichen.
zzyzx
Newcomer
psd sind ja immer ziemlich gross, weil sie
- die daten verlustfrei komprimieren,
- das auch nicht sehr effizient
- zudem sind alle enthaltenen ebenen (der bildbearbeitung) enthalten

macht natürlich sinn, wenn man die datei mehrmals bearbeiten will und dazu die unverfälschten originaldaten sowie die ebenenstruktur mit eingefügten bildelementen braucht.

wenn nicht, kannst du die datei am ende der bearbeitung auch in einem komprimierten format speichern.
- tiff (grössere dateien, ebenfalls verlustfrei)
- png (kleiner, verlustbehaftet)
- gif (noch kleiner, nur 256 farben, daher nicht verwendbar mit fotos, aber durchaus bei grafikorientierten plänen)
- jpg (ähnlich png, aber bei grafikorientierten plänen nur mit geringer kompression verwendbar; optimiert für fotos)
- jpg2000 (wie jpg, komprimiert aber besser)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- png (kleiner, verlustbehaftet)Verlsutbehaftet? AFAIR ist PNG eine Antwort auf Compuserve gewesen, die nach jahrelangem Stillhalten beim etablierten GIF-Fomat wegen Patenten anfiengen Geld zu kassieren. Mein persönlicher Favorit eigentlich. 😉 Ich kenne auch kein Programm, wo man bei PNG ein Lossy einstellen kann. Das wäre ja das mindeste.
zzyzx
Newcomer
ja, du hast recht, wikipedia liefert die details dazu.

im irfanview gibts zwar eine einstelloption für die kompression, aber diese arbeitet offenbar ohne qualitätsverluste.

insofern würde ich dann auch png zum speichern empfehlen.
wenns aber extern gedruckt (oder belichtet) werden muss: vorher nachfragen, ob die das format akzeptieren. (da wird häufig tiff genutzt)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> schon probiert aber dann ist die .psd bei 600dpi über 1 gb gross wo ist das problem?

dann stellst du halt im photoshop die bildgröße und die auflösung so ein, das die datei kleiner wird. je höher die qualität und je größer das bild umso größer die datei ist dochlogisch oder? .. einfach runter regeln
Anonymous
Nicht anwendbar
und beimi import von CAD zeichnungen in Photoshop immer beachten dass beim import der haken bei "Glätten" nicht aktiv ist - sonst werden die linien unsauber...
aber denk doch am besten mal drüber nach ob nicht eine bearbeitung in illustrator sinnvoller wäre? da hast du auch keinen qualitätsverlust, da du das ganze als vektorgrafik weiterverarbeitest....

gruß,
bo