jep!
in sehr naher verwandschaft wird im büro mit "cosoba" und "heinze-bauoffice" gearbeitet.
Heinze ist eine seeeeehr umfangreiche Baudatenbank mit editierbaren Ausschreibungstexten, Herstelleradressen/-Details (dxf/PDF) die entweder ins Excel übernommen werden können oder per GEB-Schnittstelle gleich ins Cosoba. (permanente Updates, die bezahlbar sind)
Cosoba ist ein Programm, mit dem man Auschreibungen, Kostenschätzungen, Bauzeitpläne, Kostenberechnungen, LV / Vergabe usw. erstellen und bearbeiten kann.
Incl. Adressverwaltung / Projektübersichten etc.
Vorteil - einfache Handhabung, schnelle Einarbeitungszeit, übersichtliche Oberfläche.
Weiterhin kenne ich "LazyJack"- läuft aber meines Wissens nur auf Mac (wäre auch noch eine Lizens zu verkaufen - wenn Interesse - mailto:3xwgmx.de)
Lazyjack ist vergleichbar mit Cosoba. Also Adressverwaltung / LV / Vergabe etc.)
Übrigens kann man von Cosoba eine Demoversion bestellen - 50€ Schutzgebühr - 30-Tage-Version.
🙄 Bei Bestellung wird dieser Betrag natürlich mit angerechnet. Als Zusatz gibt es bei etwas Verhandlunugsgeschick "heinze" dazu.... .
Für die reine Kostenschätzung empfehle ich KoraWin, das mit der BKI-BauKostendatenbank zusammenarbeitet...
www.bki.de - (gibts auch als demo)
moffett
P.S.: Ich bin kein Vertreter auch wenn es vielleicht so aussieht - es interessiert mich halt... .