abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ursprungspunkt Texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AC-User,
habe heute Euer Forum entdeckt und bin über
die Anzahl guter Tipps begeistert.
Zu meinem Einstand nachfolgend ein Tipp den ich über eine andere Site erhalten habe und mir bei meinem Problem weitergeholfen hat:

Problem:
Wenn man ein Gebäudemodell (Volumenmodell) mit einem Foto der Originalfassade belegen möchte (quasi wie tapezieren) so wählt AC 7.0 einen Ursprungspunkt für die Textur irgendwo in der Fassade. Damit kann das Bild nicht exakt auf der Fassade des Modells ausgerichtet werden.
Gibt es irgendeinen Trick, um diesen Ursprungspunkt der Textur z.B. in die untere linke Ecke zu legen ?


Antwort an diese Nachricht
RE: Ursprungspunkt Texturen
Autor: Martin Schnitzer CAD-Solutions (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12.07.02 16:27

Hallo Uwe
In ArchiCAD gibt es ein Spezialmenü, das nicht freigeschaltet ist und das man in der Regel nicht braucht. Wird auch von Graphisoft nicht supported. Einer der sinnvollen Befehle darin lautet "Vektorschraffur-Ursprung einstellen/Position einstellen".

ArchiCAD muß beendet sein. Der Schalter zum Einschalten des Menüs findet sich in der Regedit von Windows: software/graphisoft/archicad/special menue von 0 auf 1 stellen. Anschließend muß ArchiCAD neu gestartet werden.

So verwendest Du den Befehl:
- Im 3D-Fenster Bauteil auswählen (z.B. eine Wand)
- Den genannten Menüpunkt auswählen
- im 3D-Fenster den Punkt anklicken, wo die Textur (oder 3D-Schraffur) beginnen soll.

Gruß
Martin Schnitzer, CAD-Solutions, München
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Uwe 😄 😄

So long
Plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
und wie geht das ganze bei windows 2000

hab die eintragung special menue nicht gefunden.....
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach dem Starten von RegEdit den Ordner ArchiCAD 7.0 (bzw. 6.5) suchen und nicht (!) in die Unterordner wechseln. Der Eintrag Special Menue liegt im AC Ordner.

Gruß Uwe
Anonymous
Nicht anwendbar
 
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE