abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

behindertengerechtes WC ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich Angaben über ein behindertengerechtes WC (für BRD) herbekomme; oder noch besser, hat jemand einen Grundriss für mich?

Danke
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Helmut,

ich schick dir mal nen Grundriss, den ich grad aus der Neufert-CD exportiert habe. Hoffe, Du kannst was damit anfangen...

cu
plueschi
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ja ... zu beachten sind DIN 18025 und 18022.

Es gibt einen Schmöcker namens "Wohnungsbau-Normen", Beuth Verlag / Werner Verlag, Autoren Frommhold/Hasenjäger
ISBN 380411592-6

Da stehen sehr viele Normen und Richtlinien drin ... kann ich nur wärmstens empfehlen u. a. auch obige DIN-Normen. Kann dir gerne ne Kopie machen und faxen ... sind mehrere Seiten mit nem Haufen Text und n paar Zeichnungen ...

Wenn ja - einfach ne kurze email mit Fax-Nr. schicken ...

cu
plueschi
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Schau mal in der Bibliothek unter "barrierefreies wohnen" oder "altengerechtes Wohnen"

Da gibt es ein paar gute Werke.

Moffett

P.S.: vergiß nicht, den Wenderadius für den rolli einzuzeichnen und neben den Türen 1m platz zu lassen.

[ 18-11-2002, 13:42: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
andreaszeike
Newcomer
eine AC Bibliothek hierzu wäre gut...

[ 18-11-2002, 17:48: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Helmut,
es gibt eine gute Planungshilfe vom Fraunhofer Institut mit allen Objekten der hersteller Grohe, pressalit, GroheDAL und Villeroy & Boch.
Ist mal etwas anderes, da auch die Krankheitsbilder genau beschrieben werden. Habe ich über Villeroy & Boch bestellt. Schutzgebühr wurde erhoben.

mfg aus Regensburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Udo,

interessant ... haben die Planungshilfen einen bestimmten Titel ... kann man den übers Internet bestellen? Wie hoch ist denn die Schutzgebühr???

guss
plueschi
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine kostenlose Hilfe mit 142 Seiten

Neue Planungsbroschüre für barrierefreies Wohnen
(19.7.2002)Mit der neuen Broschüre "Universell, integrativ, anpassbar - Planungsempfehlungen für barrierefreies Wohnen" bietet HEWI für diejenigen eine Beratungsgrundlage, die sich mit barrierefreier Wohnraumplanung und -ausstattung beschäftigen. Das auf der Fachmesse Altenpflege (im Mai 2002) präsentierte Werk gibt auf 142 Seiten Empfehlungen zu Fragen des barrierefreien Bauens und Wohnens.

Welche Kriterien zur Planung eines barrierefreien Wohn- und Lebensumfeldes zu berücksichtigen sind, wird in Form von Texten und Planungsskizzen dargestellt. In klar strukturierten Kapiteln werden alle Themen rund um Gebäudeerschließung, Wohnen, Ausbau und Gebäudetechnologie behandelt. Dabei steht eine ganzheitliche Betrachtung der unterschiedlichen menschlichen Bedürfnisse an das Lebensumfeld im Vordergrund. Diese individuellen Bedürfnisse werden im ersten Kapitel "Der Mensch als Individuum" erläutert und im Folgendem Rückschlüsse auf bauliche Anforderungen aufgezeigt. In dieser Broschüre wird sich über die Normen und Vorschriften hinaus mit den Belangen für barrierefreie Gestaltung befasst.

Die Broschüre "Universell, integrativ, anpassbar - Planungsempfehlungen für barrierefreies Wohnen" können Sie kostenlos anfordern unter:

HEWI Service-Center Barrierefrei
Postfach 1260
D-34442 Bad Arolsen
andreaszeike
Newcomer
@ Udo

vielen Dank für den TIPP! Ich habe gerade mal unter Google geschaut und die geben auch noch eine e-mail an:

HEWI
Postfach 1260
34442 Bad Arolsen
Hotline Service-Center Barrierefrei (D) 0800 / 4 39 47 22
Telefax Beratung + 49 (0) 56 91 / 82-297
Telefax Planung + 49 (0) 56 91 / 82-288
e-Mail: scb@hewi.de; Internet: www.hewi.de

ausserdem hier noch ein netter Link zu dem Thema:
http://www.archmatic.com/webplugin/1frame.htm?http%3A//www.archmatic.com/webplugin/o00637.php4

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moffett_CRX:
Schau mal in der Bibliothek unter "barrierefreies wohnen" oder "altengerechtes Wohnen"

Da gibt es ein paar gute Werke.

Moffett

P.S.: vergiß nicht, den Wenderadius für den rolli einzuzeichnen und neben den Türen 1m platz zu lassen.
Sry wenn ich so blöd frage, aber wie komm ich zu der Bibliothek bzw. wo kann ich die Objekte runterladen? 🙂
lg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen