abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

buntes pdf soll monochrom werden

zzyzx
Newcomer
ich hab' hier einen lageplan als pdf, den ich in ein archicad 10 layout einbinden will.

aber die linien sind quietschbunt und ruinieren mein blattlayout
in archicad 10 kann man ja dem pdf keine neuen farben zuweisen (!!!).
also dachte ich, ich nehm' mein ghostscript, oder drucke die datei einfach in schwarzweiss als ps datei... aber das ding widersetzt sich meinen tricks, obwohl da gar kein grossartiger schutz drin ist.

hat jemand ideen, wie man das sonst noch machen könnte (hab' aber keine 2d programme hier). die letzte idee wäre bildbearbeitung, aber das ist nur ne notlösung :confused:
11 ANTWORTEN 11
surb
Booster
weiß es natürlich nur für apple 🙂

pdf öffnen, auf druck dialog gehen, menü color sync auswählen, graustufen wählen, als pdf speichern, fertig. 🙂
zzyzx
Newcomer
danke für den tipp; nützt mir nur leider nix an meinem windowsrechner...
prinzipiell hatte ich ja auch schon mit ghostscript & view dasselbe versucht, aber leider erfolglos..
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von surb:
weiß es natürlich nur für apple 🙂

pdf öffnen, auf druck dialog gehen, menü color sync auswählen, graustufen wählen, als pdf speichern, fertig. 🙂
ich weiss es natürlich nur für xp 🙂

pdf öffnen, auf druck dialog gehen, beim amyuni "convert colours to grey scale" (advanced options) auswählen, als pdf speichern, fertig. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst in AC10 Stiftset verwenden:
Ich habe z.B. Stiftset für Haarlinie (Stärke 0),
oder schwarz, usw.

Ich hatte auch daran gewöhnt, erst mit PM Stiftfarben zu ändern.
Nun mit AC10 ist anders.
Das bedeutet, ich muss schon frühzeitig genau wissen, welche Stiften ich einsetze.
Ich kann raten, Bürostandard-Stiftset zu machen, element orientiert.
Es kostet Zeit, aber danach geht es eigentlich gut.
Ab AC10 braucht man mehr Ordnung.
zzyzx
Newcomer
@ architekt muc:
mit dem amjuni hatte ich es noch nicht probiert: war jedoch leider auch erfolglos: programm blieb hängen beim druckversuch
...
ausserdem: bei graustufen dürften gelbe linien (beliebt bei autocad-schwarzmalern) hellgrau rauskommen, nicht schwarz


@ klavier:
leider kann man den pdf keine stiftsets zuweisen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
@ architekt muc:
mit dem amjuni hatte ich es noch nicht probiert: war jedoch leider auch erfolglos: programm blieb hängen beim druckversuch
...
ausserdem: bei graustufen dürften gelbe linien (beliebt bei autocad-schwarzmalern) hellgrau rauskommen, nicht schwarz
Bei mir gab's keine Probleme, aber Graustufen sind natürlich nicht das Maß aller Dinge in Deinem Fall.

Bei FreePDF gibt's die Option S/W, schon probiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
PDF ist ja Ausgabeformat.
Dafür lebt PDF.
Alles muss vor PDF gemacht werden.
PDF-Datei kann man S/W drucken.
Das kann man auch mit dem Druckersoftware einstellen.
marc_s
Contributor
@ klavier:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> (Original erstellt von klavier)

Ich hatte auch daran gewöhnt, erst mit PM Stiftfarben zu ändern.
Nun mit AC10 ist anders.
Das bedeutet, ich muss schon frühzeitig genau wissen, welche Stiften ich einsetze. Also ich weise den Zeichnungen im Layout ein anderes Stiftset zu (z.B. Alles Schwarz). Funktioniert doch eigentlich wie früher beim Plotmaker ?

Gruß, Marc
zzyzx
Newcomer
diese pdf hat offenbar einen schuss.
vielleicht ist die gelbe liniendarstellung auch ein pixelbild und lässt sich deshalb nicht schwarz drucken.

egal:
hab jetzt ein pixelbild draus gemacht und per Bildbearbeitung die farben auf schwarz gestellt.
:yeah: :verzweifelt: