abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

cad-zeichnung in plakat einsetzen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

wie kann ich eine archicad zeichnung in ein plakat im photoshop einsetzten?

möchte ein färbiges plakat gestalten.

danke
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeit 1: Den Grundriß aus ArchiCAD sichern als Bildformat (JPG, TIF, etc.). Gesichert wird dabei jeweils das komplette Bild mit der "Pixeldichte", die gerade auf dem Monitor dargestellt wird. Durch Zoomen kann man so die entstehende Bildgröße (Pixel*Pixel) beeinflussen:

+ Den Grundriß mit der %-Anzeige in der Fensterleiste auf 100% stellen.
+ Durch Doppelklick auf die Plus-Lupe auf 200% schalten, damit vervierfacht sich die entstehende Bildgröße.
+ Grundriß Sichern als … JPG, TIF etc. und in Photoshop öffnen.
+ Wenn das entstehende Bild zu ungenau ist, nochmal in ArchiCAD mit Doppelklick auf 400% schalten und erneut sichern.

Möglichkeit 2: Die Alternative besteht im Erstellen eine PostScript-Datei (.PS) oder EPS-Datei (.EPS). Eine PostScript-Datei läßt sich aus allen Programmen durch Drucken in Datei über einen geeigneten Druckertreiber für einen PostScript-Drucker erstellen. Oder man wählt den Weg über den PlotMaker, der die Option Sichern als … PostScript-Layoutdatei (.EPS) bietet.

+ PostScript- oder EPS-Datei erstellen (über Drucken in Datei oder PlotMaker)
+ Diese Datei in Photoshop öffnen
+ Erst beim Öffnen wird die gewünschte Auflösung und damit die entstehende Bildgröße festgelegt.

Das erste Verfahren hat den Vorteil, daß Bilddateien sehr einfach weiterverwendet werden können. Man sollte jedoch bereits beim Speichern der Datei Informationen darüber haben, in welcher Größe und Auflösung das Bild später verwendet werden soll. Wenn nämlich das Bild später um einen krummen Faktor skaliert werden muß, wird das Ergebnis auch "krumm".

Das zweite Verfahren hat den Vorteil, daß der Grundriß in einem Vektorformat weitergegeben wird und erst bei der späteren Verwendung in Photoshop bekannt sein muß, in welcher Bildgröße der Grundriß gebraucht wird.

Weitere Informationen auch hier:
"Grundrisse als hochauflösende Bilddateien" http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=7
"Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF" http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=143
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

danke für die auskunft!!
zzyzx
Newcomer
wieso machst Du das Plakat nicht im Plotmaker?
---etwas unhandlich, aber Vektorformat&kleine Dateien
surb
Booster
oder gleich weiter im illustrator (oder corel draw oder freehand)
sehr einfach und auch sehr kleine dateien
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

wie gehe ich im corel draw vor??

kann ich die zeichnungen als jpeg abspeichern und dort einfach einsetzen?
zzyzx
Newcomer
... könntest Du, wäre aber am Ziel vorbeigeschossen: Der Vorteil ist ja gerade, die Vektorinformationen zu behalten; also besser mit Vektorformaten wie eps arbeiten, sonnst werden die Dateien auch nicht klein
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

hab es versucht im plotmaker als eps abspeichern und dann im photoshop zu öffnen. aber die qualtität ist sehr schlecht!!

was mach ich da falsch??

johannes
surb
Booster
1. wenn du schon vom plottmaker eps abspeicherst, dann öffne sie zb. im illustrator, dort kannst du die datei noch beliebig skalieren, und es gehen keine daten verloren (der einfacherer weg ist du speicherst die datei von archicad als dwg und öffnest sie im illu; ebenen bleiben erhalten..)

2. wenn im photoshop: beim öffnen der datei wirst du nach der grösse und der auflösung gefragt. wichtig!!!!!! öffne sie so gross wie sie platz auf deinem plakat einnehmen soll (bzw. grösser, denn runterskalierne führt zu keinen qualitätsverlust, rauf schon), die auflösung sollte mind 150 dpi sein, 300 sind natürlich besser.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke hat funktioniert!!

noch eine frage: wie bring ich im photoshop die grau-weißen kästchen weg?

hab ich beim abspeichern im archicad was falsch gemacht oder ....