abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

datenaustausch ac8.1 mit allplan2004 über IFC

georgweber
Participant
hallo zusammen ...

wir müssen mit einem kollegen daten zwischen unserem AC 8.1 und seinem allplan 2004 hin und her tauschen. er sagt, er benutzt IFC 2, wir benutzen IFC 2.2

das abspeichern mit den grundeinstellungen funktioniert nur bedingt. die 3d daten kommen einigermaßen komplett rüber. 2d daten kommen aber nicht rüber, und das gelände aus archicad ist in allplan nicht zu benutzen. zurück in archicad ist das gelände völlig mit linien zerschossen.

ich denke, ich bin nicht der erste, der in dieser konstellation die beste einstellung finden muss. kann mir jemand tipps geben? vielleicht sogar screen shoots zur verfügungen stellen?

mein problem ist, dass ich auf die wohlwollende mitarbeit des allplan architekten angewiesen bin. deshalb will ich ihn auch nicht mit experimenten nerven. am besten wäre, wenn ich ihm seine einstellungen angeben könnte.

danke im vorraus ...
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IFC Dateien sind ausschliesslich Bauteile, also Wände, Decken, Stützen etc und keine(!) 2D Informationen. Um dies noch dazu zu bekommen, bedarf es noch des zusätzlichen Austausches von einer DWG.
Beim Ausstausch solltet ihr eich auf eine Version einigen. Je höher desto besser, also lieber 2x2, aber ich weiss nicht genau wie weit N damit ist.
Wenn alles normal gezeichent ist kann das meiste übertragen werden, manchmal scheitert es aber auch daran, dass das andere Programm die Informationen nicht richtig verarbeiten kann.

Beim Export solltest du evtl die BREP Funktion der Objekte und Fenster/Türen einschalten, auf dass sie richtig rüberkommen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu den 2D-Daten:
Diese werden erst mit IFC 2x2 mitübergeben. Da IFC 2x2 in Allplan erst beim nächsten relaese implementiert wird, werden sie bei dieser Konstellation nicht ankommen.
Bei IFC ist es wichtig, dass in ALLPlan korrekt gezeichnet wird, damit überhaupt etwas ankommt.
Worauf dabei zu achten ist weiß ich allerdings nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens: Auf unseren Server kann man sich eine hervorragende Diplomarbeit zum Thema Datenaustausch via IFC downloaden. Die zeigt auf, wo derzeit die Stärken und teilweise (noch) die Schwächen von IFC liegen.

Hier ist der entsprechende Beitrag:
IFC: Datenaustausch mit Allplan, ArchiCAD, AutoCAD ADT, Microstation Triforma