abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

detaillierte bauteil textur

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo. bin archicad 10 neuling.

gibt es eine möglichkeit ein bauteil, zb wand oder decke detaillierter zu texturieren?

dh jede seite eines teils mit einer anderen textur belegen? oder gibt es nur die 3 einstellungsmöglichkeiten unter strg+t -> modell?

merci
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst einer Wand genau 3 Texturen - also Materialien zuordnen - Linksw, rechts, Mitte.

Wie detailliert Deine Textur aussieht hängt von der Qualität derselben ab.

[ 10. August 2006, 09:29: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo piscator,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 10) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich meine nicht die qualität der textur.

bspw. möchte ich den 4 schmalen seiten einer wand 4 unterschiedliche texturen zuordnen.
oder bei einer decke die 4 flächen die ringsrum verlaufen.
poeik
Mentor
Bei Decken kannst du einen schmalen Deckenstreifen oder eine Wand mit Deckenhöhe vorsetzen. Ist aber leider im Grundriss sichtbar und wenn du sie ausblendest ist die Decke zu klein.
Bei Wänden siehts ähnlich aus. Am Ende ein querstehndes Wandstück als Abschluss, oben und unten eine Decke aufsetzen und die gewünschten Materialien einstellen.
Weitere Variante:Bauteil etwas grösser zeichnen und mit Solidbefehl auf richtige Grösse zurechtschneiden. Wenn du den Operator mit gewünschter Textur belegst, kannst du einstellen, dass das Zielelement diese übernimmt. Ist aber ebenfalls im Grundriss problematisch, da Solidbefehle kein Auswirkung darauf haben.
Ich war zwar der Meinung, mit Lightworks und AC10 gebe es eine direkte Möglichkeit. Ich arbeite aber noch mit AC9 und rendere mit Artlantis, dort ist's kein Problem...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ja mit variante 1 hab ich mir auch geholfen, ist halt nich wirklich komfortabel.

für variante 2 bin ich glaub ich noch nicht lange genug in dem programm drin...kann damit zumindest noch nichts anfangen.

ja und für artlantis gibts leider nich keine studentenversion 😉

merci!
Anonymous
Nicht anwendbar
türlich gibts für artlantis eine studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
äh ja gut. aber nich für umsonst wie archicad....

[ 10. August 2006, 10:43: Beitrag editiert von: piscator ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichen wie Handwerker auf der Baustelle tun:
Du kannst Nullstärewand oder Decke zeichnen, und Material zuweisen, wie Mahler tappetiert.
Es wäre besser, wenn du Extraebenen dafür verwendest.
Dann werden unnötige Linien im GR unsichtbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry das hab ich jetzt irgendwie nich verstanden...

[ 10. August 2006, 10:56: Beitrag editiert von: piscator ]