abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigenes Fassadenprofil

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

wir haben über Decken (vereinfacht wegen der Datenmenge) Schüco Fassadenprofile erstellt. In 3D, Schnitt und Ansicht passt das ziemlich gut, nur im Grundriss passt das nicht.

Was machen wir falsch?
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Schwierig zu sagen bei dem Informationsfluss. geht es etwas detaillierter? Bilder?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Was machen wir falsch?...
Ihr solltet bei Schüco anfragen, dass die den Planern vernünftige "BIM Objekte" zur Verfügung stellen.
Andere Hersteller machen das bereits, z.B. Metawell, siehe metawell.bimobject.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben dasselbe Problem bei der P+R-Fassade mit dem Stützen- und Unterzugwerkzeug gelöst (stehen hinter der Fassadenwand mit den Fensterelementen). Mit Profilen für die Pfosten und Riegel ergibt der Vertikal- und Horizontalschnitt ein gutes Ergebnis im 50stel.

Gleichzeitig den Herstellern etwas Druck machen ist aber sicherlich auch gut.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht habt ihr in den Grundriss-Einstellungen die Option "Symbolisch" gewählt...
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
"Martin Schnitzer" wrote:
...Was machen wir falsch?...
Ihr solltet bei Schüco anfragen, dass die den Planern vernünftige "BIM Objekte" zur Verfügung stellen.
Andere Hersteller machen das bereits, z.B. Metawell, siehe metawell.bimobject.com

Oder Graphisoft sollte mal dafür sorgen dass das Fassadentool korrekt funktioniert.
Beim erstellen von eigenen Profilen (Rahmentyp und Decke) gibt es in der Grundrissdarstellung so einige Fehler. Das habe ich dem Support auch schon gemeldet welche sich per Fernwartung selbst von dem Problem überzeugt haben und es als Fehler anerkannt haben.

z.B. im Paneel "Grundriss und Schnitt"
Geschnittene Elemente > Attribute für den Profil Typ aktivieren...
sollte eigentlich die bei dem erstellen eingestellten Schraffuren des Profils übernehmen.
Funktioniert aber nicht. Und wenn die Option aktiviert ist ändere dann mal die Profil-Schnittschraffur "Grundriss und Schnitt". Sollte auch so nicht sein das sich dann die Schraffur ändert.

Trotz allem wäre es schon wenn Schüco daran arbeiten würde 🙂
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Also für uns ist das viel zu Fehlerhaft.

Ich habe jetzt die Posten mit einer Stütze gemacht und die Riegel mit Unterzügen. (beide mit dem Profil Manager)

Das Glas mach ich separat mit Wänden. Bis jetzt eigentlich ganz OK. Hat jemand Erfahrung damit in der 50er Planung?

@Martin Schnitzer: Das ist ja wohl nicht unsere Aufgabe! Das könnte Graphisoft mal angehen, verstehen wir sowieso nicht warum da nicht schon lange was geschieht, es würden ja alle davon profitieren. (GS und die Fachfirma, die Nutzer sowieso!)
Anonymous
Nicht anwendbar
...Das ist ja wohl nicht unsere Aufgabe!...
Nur wenn die Architekten nachfragen, dass sie intelligente Objekte brauchen, werden Graphisoft, bimobect.com oder andere da Erfolg haben.