abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigenes Objekt, Ausschalter mit Höhenangabe

TheInfiniter
Enthusiast
Guten Morgen!

Nachdem mir Heimo so toll beim erstellen der Treppe als Objekt mit geschossabhängiger Darstellung geholfen hat, möchte ich meine neu gewonnenen Fähigkeiten gleich weiter ausbauen 🙂

Da ich momentan die Elektroplanung für ein Einfamilienhaus erstelle, würde ich mir gern die verschiedenen Schalter als eigene Objekte speichern und eine Höhenangabe im Grundriss stehen haben, die sich automatisch durch das verstellen der Höhe des Objekts anpasst.

Ich habe also den Ausschalter einpolig neu abgespeichert und folgendes in das 2d Skript eingefügt:

pen penAttribute_1
Text2 0,0, GLOB_ELEVATION

Nun verstehe ich aber nicht wie ich die Textgröße (am besten parametrisch) anpassen kann.

Wäre super mir könnte hier jemand helfen.


Besten Dank!

Grüße Philipp
3 ANTWORTEN 3
TheInfiniter
Enthusiast
Am coolsten wäre es natürlich wenn der Text sich auch noch automatisch ausrichten würde und einen Anfasser zum verschieben hätte 🙂
Hmooslechner
Rockstar
Hast Du Dich schon durch das GDL-Handbuch gequält. Thema editierbare Hotspots? Ist nicht so schwer. Bevor ich helfe - lass ich Dich noch im eigenen Saft schmoren...grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
TheInfiniter
Enthusiast
Nein, einer meiner Dozenten hat immer gesagt, 5 Sekunden dumm fragen spart 5 Stunden dumm suchen 😄

Habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt und gemerkt, dass das Forum hier ja dazu eine seperate "Abteilung" hat. Hier werde ich mir jetzt erstmal die ganzen Videos anschauen.
Das mit der Höhenangabe für die Schalter ist sowieso noch nicht so ganz durchdacht. Die Höhen sollte es eigentlich nur in einem seperaten Plan anzeigen, während die Schalter in jedem Plan sein sollten.