abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

einschnitt in eine decke

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wie ist der ablauf um in eine decke ein bestimmte öffnung zu bekommen, gilt dies analog auch für wände?

grüße
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
bevor du die Decke aktivierst, würde ich mit Hilfe der Fixpunkte oder durch Linien die gewünschte Position über die xy-Koordinaten festlegen
>dann Decke aktivieren und die Fixpunkte oder Linien verbinden.

bei den Wänden kannst du gleichfalls unter genauer Angabe der Koordinaten durch das Fenster- oder Türwerkzeug in der Werkzeugpalette Öffnungen im Grundriss einfügen. Fenster und Türen könne auch als nur leere Öffnungen dargestellt werden. :winken:
poeik
Ace
Decke aktivieren, mit Deckenwerkzeug direkt auf die Decke die Aussparung zeichnen. Bei kreisrunden Öffnungen zuerst einen 2D-Kreis auf die Decke zeichnen, Decke aktivieren, mit Zauberstab (Spacetaste) in Kreis klicken.

Bei Wänden wirds etwas schwieriger. Wenn immer möglich würde ich ein Fenster bzw. eine Öffnung aus der Bibliothek verwenden. Wenn nichts passt, kannst du entweder ein Fenster selber erstellen, oder mit Solidelementbefehl einen Körper von der Wand abziehen. Die zweite Möglichkeit erfordert allerdings eine Nachbearbeitung im Grundriss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die fixe antwort -

ganz zur lösung komme ich noch nicht;

habe in meine decke eine zweite decke gezeichnet,
genau diese geschaffene form soll nun aus der ersteren entfernt werden.

du meintest aktivieren, und jetzt ganz dumm gefragt, und dann?
Anonymous
Nicht anwendbar
und siehe da, danke ihr beiden.
poeik
Ace
Wenn die Aussparung nicht durch die Decke hindurchgehen soll ("Bodennische"):
Leg die abzuziehende Decke auf eine separate Ebene, öffne die Solidelementbefehle, ursprüngliche Decke = Zielelement, Abzugdecke = Operator, Abzug ausführen, dann Abzugdeckenebene ausblenden. Die Abzugdecke darf nicht gelöscht werden, da sie mit der Aussparung verknüpft ist. Für die Grundrissdarstellung musst du die Aussparung entweder mit Linien nachzeichnen, oder evtl. die Abzugdecke wieder einblenden.

Gruss, poeik

[ 22. Oktober 2007, 16:42: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke das klappt nicht.
• subtrahierst Du eine Decke von der anderen, hast Du wieder die alte ursprüngliche Form der Decke

...aktivieren heißt Du mußt die Decke anklicken, dass kannst z.B. über das Pfeilwerkzeug. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat sich ja vieles überschnitten.
Doch wie gesagt wichtig ist das Ergebnis und da hat ArchiCad immer mehrere Wege zum gewünschten Ziel. :winken: :winken: