abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eps aus pm 3.1: kein transparenter grafikhintergrund mög

snow
Rockstar
hab jetzt schon ein bisschen rum gelesen:
kann es sein, dass pm 3.1 beim eps export nicht ps3 verwendet?

wenn ja, ist dass beim pm 9 anders?

ist jedenfalls sehr schade, dass momentan transparente hintergründe bei grafiken in eps nicht möglich sind. der druckservie hat vor kurzem länger als eine stunde gebraucht um die druckdatei eines planes zu rechnen. acrobat war auch nicht schneller.
wenn eps aus pm richtig funktioniert hätte, wäre das viel einfacher gewesen am abgabetag des wettbewerbs mit den vier plänen.
im plotmodus gabs starke probleme mit den farben - ging dann aber doch noch irgendwie.

habe jetzt im nachhinein versucht, eine ps datei zu erstellen, um über ghostscript ein eps daraus zu machen - ich brauch ja noch öfters eps mit transparenten grafikhintergrund drin.
habs aber nicht geschafft.
postspript-designjet ist istalliert, macht aber nur .prn-dateinen - keine ps
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist bitteschön "kein transparenter grafikhintergrund"

Versuchen wir es mal so:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Hintergrund ist was, was ganz hinten ist.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dahinter kommt praktisch: nichts.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Transparenz ist was, wo man durchsehen kann.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein transparenter Hintergrund ist also was, was ganz hinten ist und wo man hindurchsehen kann und sieht, dass dahinter nichts ist.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und kein transparenter Hintergrund, da kann ich jetzt nur raten:
    Ein Schwarzes Loch etwa?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder hat einer andere Hintergedanken dazu?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun aber mal im Ernst:
Sollte schon gehen.
War mal Thema im ArchiCAD-Forum:
hier
snow
Rockstar
also:

das gegenteil von transparenz ist undurchsichtigkeit und welche farbe die hat, spielt ja keine so große rolle, aber die flächen werden weiß.

den verlinkten beitrag hab ich bereits vorher gelesen aber darin steht keine lösung für mein problem:
ich habe weiße rechteckige flächen um die grafiken drum herum, die eben so groß wie die grafiken selber sind
und ich bringe keine .ps-datei zustande - trotz ps-druckertreiber (designjet 5500ps 60 ps3)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
dann probier's mal mit dem orginaldruckertreiber von adobe (kann man auf deren webseite runterladen) wenn ein hp treiber nix taugt ist das ja nicht grad 'ne ausnahme)
auch mal die version von ghostscript und view checken.
:winken:
zzyzx
Newcomer
ps: dass der druckertreiber statt .ps nur .prn dateien erzeugt, will nichts heissen: sind trotzdem .ps (liegt wohl an windows)
die .prn einfach umbenennen in .ps und mit ghostview ansehen.
:winken:
snow
Rockstar
also, irgendwie ist das alles ziemlich unbefriedigent.
eps aus ps in ghostview zu erzeugen ist auch nicht ganz ohne. ich bín mir nie ganz sicher, ob die datei dann wirklich eine eps geworden ist, weil gs ja alles lesen kann - auch prn-dateien.

kann vielleicht ein 'fachmann' nochmal zu meiner ursprünglichen frage stellung nehmen, die lautete:

wird in pm 3.1 zur erzeugen von eps, postscript-level 1 oder 2 verwendet und nicht 3? ist das der grund, warum die hintergründe von grafiken nicht transparent bleiben?
gibt es in diesem punkt eine änderung in pm 9
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
wenn du es mit ghostview anschauen kannst, ist es mit sicherheit kein prn (sondern eps, ps, pdf). prn kanns nämlich nicht lesen (kannst du testen, indem du mal für einen normalen nicht postscriptfähigen tintenstrahldrucker eine druckdatei erstellst und die in gs öffnest). das ghostscript & view kümmert sich übrigens überhaupt nicht um die dateiendungen.
.
das mit den transparenzen sollte mit pm 3.1 aber funktionieren (die erforderlichen einstellungen des druckertreibers hab ich damals (siehe link von martin) zusammengeschreiben. probiers mal aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Lösung heißt auch für ArchiCAD 9, PlotMaker 9, ArchiCAD 8.1, PlotMaker 3.1:
Drucken in eine PostScript-Datei (PS oder besser noch EPS, sofern der Druckertreiber dies ermöglicht).
Muß funktionieren.