abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

falsches Geschoß nach ifc export

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum, ich bräuchte mal Hilfe beim IFC Export.

Wir zeichnen unsere Modelle so, dass Oberkante Fussboden gleich der Geschosshöhe ist.
Bei 17cm Fußbodenaufbau heist das, dass die Wände jeweils von -0,17 bis -0,17 reichen.

Beim IFC Export mit dem standard Übersetzer, hat man nun das unangenehme Problem, dass praktisch alle Wände im falschen Geschoß dargestellt werden. Beim Spielen mit den Einstellungen, konnte ich noch keine Lösung finden.
Wer weiß Rat?

(und einen neuen Treppenmacher bitte 😄 )
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
keiner ne idee? 😢
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem aktuellsten Build arbeitest.

Hast Du das Modell einmal mit dem Solibri Model Viewer betrachtet? Der ist kostenfrei.

In welche Software wird das IFC-File importiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtigstellung:
Die Wände werden nicht im falschen Geschoß angezeigt,
sondern in allen relevanten. Auch wenn in AC "nur auf Ursprungsgeschoss darstellen" eingestellt ist.
Leider lässt sich schwer beurteilen, ob die Empfängersoftware ähnliche darstellongsoptionen besitzt, oder nicht, da es sich ja nicht immer um die gleiche Software handelt.
Außerdem wäre es dem Empfänger überlassen, diese Einstellungen vorzunehmen, was ich als potentielle Fehlerquelle empfinde.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Importierst Du die IFC zur Überprüfung zurück ins ARCHICAD?

Das macht keinen Sinn. Das ist als würdest Du online einen deutschen Text ins Englische übersetzen lassen und anschließend das Ergebnis mit dem gleichen Tool wieder ins Deutsche zurückübersetzen. Da kommt garantiert nicht dasselbe heraus.

IFC transportiert das Modell und die Bauteilinformationen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
Du hast recht, es ist aber die einzige Möglichkeit für mich, zu sehen was am anderen Ende rauskommt.