abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

faltelementproblem

snow
Moderator
hallo nochmal

habe ein ziemlich großes projekt (ca. 250 x 150m) dass ich evtl. rundherum mit glatten faltläden versehen will. hab' mich ja so gefreut, dass es in der bibliothek so ein element gibt, welches einigermaßen komfort bietet (laden auf - laden zu usw.)
doch blöderweise ist das öffnugselement so geschrieben, dass die einzelnen läden im geschlossenen zustand fugenlos aneinander stoßen. beim rändern und teilweise auch bei der ansicht gibt es deswegen einfach eine große geschlossene fläche. ich würde aber gerne alle fugen sehen, auch wenn die läden geschlossen sind.
habe mal alle läden um nur 5mm geöffnet. das bringt aber auch nicht den gewünschten erfolg: die läden sind dann abwechselnd hell und dunkel und die kanten der "innenecken" erscheinen trotzdem nicht.
das gdl-3d-script ist bei diesen öffnungswinkeln relativ komplex und die zeit drängt auch etwas. soviel zeit zum experementieren hab' ich g'rad nicht.

weiß jemand rat?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Moderator
Mal unterschiedliche (Objekt-)Materialien probiert?

[ 21. September 2006, 14:05: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
das problem ist ja, dass ich nur ein material für alle 4 flügel einstellen kann.

bin jetzt noch auf ein kuriosum gestoßen:
wenn ich das faltelement in 1:100 anschau werden eher alle linien dargestellt aber meistens dann auch die öffnungslinien in der ansicht, obwohl 'öffnungslinien in 3d' deaktiviert ist. und das kuriose ist, dass diese linien nicht immer und nicht immer bei allen läden dargestellt werden, obwohl alle element die gleichen einstellungen haben.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen