abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fenster mit rohbaulichte

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,
ich stehe vor folgendem problem: meine fenster haben ein stockaussenmass von konstant z. B. 2.50, die rohbaulichte ist aber nicht konstant sondern mal 2,55 od. 2,60 weil durch seitliche wandscheiben begrenzt. wie schaffe ich es meine 2,50 wände saufer einzusetzen? gibt es vielleicht ein fenster als gdl das so etwas wie eine einstellbare stockaufdoppelung hat, damit ich damit die unterschiedlichen rohbaulichten einstellen kann? oder gibt es da andere möglichkeiten?

l g puzz
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
welches archicad verwendest du ?
welches fenster?
geht es nur um veränderte "einbauluft" oder um seitliche stockaufdopplungen ?

mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende Archicad 8.1 und ja, es geht um die "einbauluft", die sich bei dem mass ja im 50er plan schon auswirkt. ich meinte natürlich fenster und nicht wände, in meinem posting. es handelt sich um ganz gewöhnliche kunststofffenster dreh/drehkipp, zwar mit stockaufdoppelung, die ich aber nicht unbedingt extra darstellen werde. ich hätte jetzt gerne, dass ich im bemassungsmarker des fensters 2.50 stehen habe und z. b. beim kotieren 2.55 steht und das auch so gezeichnet ist, dh. links und rechts noch 2,5 cm "luft" eingezeichnet sind, da sonst dort einfach 2.5 cm wand stehen bleiben, was so nicht geht. ausserdem sollte diese einbauluft variabel einstellbar sein.
andreaszeike
Newcomer
wenn Du das unbedingt darstellen musst, kannst du es erreichen, indem Du über das Fenster noch ein weiteres Fenster setzt, das die Rohbauöffnungsmaße hat.

Nimm für dieses zweite Fenster das Standard-Fenster oder die Festverglasung und setzte es auf "leere Öffnung".

Die Methode ist auch die angesagte, wenn Du eine Altbau-Laibung darstellen musst. Dann nimmst du statt des standard-Fensters ein Element aus den "Öffnungen" und setzt es über Dein gewähltes Fenster.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
@ puzz: es gibt da ein tutorial bzw. einen tipp als .pdf datei, der autor ist glaube ich andreas zeike.
ich schick dir das, ist ganz leicht.
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
...vielen Dank!