abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

flächen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ein kein problem für einen modeller (z.b. rhino...) aber ein etwas größeres für archicad (9.0)

habe mit dem dachwerkzeug flächen erstellt, möchte die gerne seitlich schließen, sind teilweise wegen den überschneidungen nicht ganz vertikal. wie geht das am schnellsten?
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
habe das schon probiert, nur bei den ecken (dach mit wandfläche) habe ich dann ein anpassungsproblem.
ich nur oben oder unten anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Anpassen von Wände an Dächer schon mal den Solid-Element-Befehl probiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja habe ich,
vielleicht habe ich den befehl falsch angewandt.
gibt außer dem solid-befehl eine möglichkeit.
taugt der gdl-modeller?
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die oben abgebildete Geometrie sollte ArchiCAD schon reichen.
So verschneidet man mit dem Solid-Element-Befehl eine Wand mit dem darüberliegenden Dach:
(Die Wand muß zunächst natürlich durch das Dach durchstossen)
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > Solid-Element-Befehl...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dach auswählen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Solid-Element-Befehl "Operatorelemente übernehmen"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand auswählen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Solid-Element-Befehl "Zielelemente übernehmen"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Abzug mit Verlängerung nach oben"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausführen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Infos zum Solid-Element-Befehl auch hier im ArchiTIPP.
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist mir hervoragend gelungen, mit dem befehl "an dach anpassen" geht es noch schneller.

nur in der ecke zwischen schrägem dach und schräger wand, bekomme ich es nicht hin.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann versuch es in der problematischen Ecke so wie es Martin beschrieben hat.

Das sollte auf jeden Fall klappen.

Gruß Markus


PS: den Befehl an Dach anpassen kannst du auch im D Fenster anwenden! :winken:
grassegger
Newcomer
also eine wand zuerst oben und dann unten an dach anpassen (oder anders rum) funktioniert sicher ... habe ich schon oft bei eigens erstellten gauben gemacht ...
zzyzx
Newcomer
das problem ist: es sind mindestens zwei dächer an der entsprechenden stelle vorhanden. damit die wand auch ans richtige dach angepasst wird, muss man dem archicad "sagen" welches dach jeweils fürs anpassen oben/unten genommen wird, sonst nimmt es irgendeins und passt einmal oben, einmal unten an und weg ist die wand 😉
am besten gehts im 3d fenster:
- die wand und das entsprechende dach markieren
- dann die funktion "an dach anpassen" aufrufen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke für eure hilfe und motivation!!
es hat funktioniert. mittels zwei wänden und dem befehl "an dach anpassen" das problem gelöst.
einfach alles durchprobiert....

ich finde den befehl immer noch super, kenne ihn seid archicad 6.0......
Anonymous
Nicht anwendbar
@bubble
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...danke für eure hilfe und motivation!!...Klar, hier wird keiner im Stich gelassen! :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen