abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freie Formen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich bin hier gerade am Herumprobieren und wollte mal nachfragen, wie ihr denn mit freien Formen umgeht. Nehmen wir mal an, dass man einen Träger entwerfen muss, der gebogen ist. Würdet ihr das auch mit dem Trussmaker machen?

Lassen wir mal GDL außer acht. Mich würde mal interessieren, wie man das nur mit Archicad macht.

Habe da nur das Problem, dass die Rundungen des gezeichneten Trägers nicht so wirklich rund aussehen. Wenn man das alles dann rendert, sieht das alles ziemlich bescheiden aus. Nun gut.

Wie bekomme ich denn Formen hin, die sich z.b. der Haube eines Pilzes anpassen. Geht das nur mit dem Profiler oder gibt es da noch andere Wege ?

So konkret habe ich auch keine Fragen, würde mich nur einfach mal interessieren, wie ihr arbeitet. Man lernt eben nie aus und aus diesem Grunde auch der Beitrag.

Grüße und schönes Wochenende.

Markus
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Also ich glaub wenn du Freiformen als Dächer haben willst (z.b. ein Tuch, welches an z.b. 3 Punkten gehalten wird) ist die mir seit einer woche bekannte methode Cinema 4d - auf der ACS hab ich mir das an denen ihrem Stand zeigen lassen - in wenigen minuten war das von ArchiCAd in Cinema 4d -dort bearbeitet- und wieder zurück in ArchiCAD.

Du musst den Grundriss ins Cinema 4d kopieren. dort dann eine Fläche drüberlegen diese an den Gewünschten punkten nach oben ziehen und dann je nach wunsch kannst du die erhaltene ebene noch glätten.


- ist halt leider keine Möglichkeit direkt in ArchiCAD - aber ArchiCAD 9 hat ja eine direkte Schnittstelle zu Cinema 4d - wenn ich mich nicht täusche... hoffe ich konnte etwas helfen!
andreaszeike
Newcomer
...ist das wahr? direkte Schnittstelle zu Cinema4D ab AC9??? auch die edu?? ...wäre cool!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ andreas.

meine frage :

bekommt man solche Formen, wie deine Glaskuppel ( die auf deiner Hompage ) auch nur mit archicad werkzeugen hin ? NUR Archicad Werkzeuge. Kein GDL und auch kein anderes 3D Programm ? Das ist meine Frage gewesen. Würde mich interessieren, ob das so ohne Weiteres geht.

PS: Der Interessenaustausch iste einfach nur klasse. Und übrigens das Forum auch. Spitzenklasse.

Viele Grüße Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Bin nun bis Freitag nicht mehr im Forum 😞

Freue mich aber auf sehr viele lösungsvorschläge und Anregungen zum Thema freie Formen 😉))
zzyzx
Newcomer
der trussmaker ist dafür nicht wirklich verwendbar, v.a. wenn du profile mit veränderlichem querschnitt (in der mitte dicker wie an den Enden des Trägers) haben willst.
.
die methode, den träger liegend zu zeichen und dann per sichern als objekt aufzustellen, hat sich grundsätzlich bewährt, dazu entweder eine andere datei erstellen, in der du das tragwerk baust, oder du legst die entsprechenden decken und wände auf eine extra ebene.
.
die genauigkeit der rundung sollte im normalfall ausreichen, wenn die decken im grundriss auch schön gerundet dargestellt sind, wenn nicht, dann
1. zauberstabeinstellungen prüfen, sofern der zum erstellen der decke genutzt wurde, oder auch
2. wenn die decke im grundriss zwar gerundet ist, aber im 3d zu kantig erscheint: beim zauberstab die segmenteinstellung wählen (?!), aber sehr geringe abweichung, nochmnal nachzeichnen
... so ein "sichern als gdl" ist leider nicht so super schlau...
:winken: