abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geflieste Wände

jundco
Newcomer
Gibt es eine Möglichkeit, auf Wandoberflächen Fliesen in maßstäblichem Format darzustellen.
Sozusagen Fliesenspiegel in 3D?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Möglichkeit ist, die Wände mit einem Fliesenmaterial zu belegen. Bei Glasmosaik funktioniert das ganz gut, richtige Fliesenspiegel lässt das aber nicht zu.
Ich habe mal für eine 1:20 Planung eines Natursteinbades die Platten als Decken gezeichnet und dann mit 3mm Fuge aufeinandergestellt. Aufwändig, aber schönes Ergebnis.
jundco
Newcomer
Die Idee ist gut, wenn auch etwas auwändig, vor allem, wenn evtl. das Fliesenformat noch nicht sicher feststeht.
Geht sicher auch mit Wänden.
Ich hatte auch schon einmal Fenternieschen verwendet, als ich eine Fassade gezeichnet habe.
Eigentlich seltsam, dass wir in der 16. Version von AC solche Umwege benötigen.
Oder geht vielleicht das Fassadenwerkzeug? Das habe ich noch nie richtig durchschaut.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
jens-uwe
Participant
Hallo Jürgen,
wenn Du die Aufgabe mit den Fliesen öfter hast, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf "ArchiTiles" von Cigraph. "ArchiTiles" ist Bestandteil der cigraph "ArchiSuite".

Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Hmooslechner
Rockstar
ein Kleines Teil von mir..

AC16 edu

https://www.dropbox.com/s/w1o0msgv5oe7qv4/Fliesenteilungen.pln

ist ein GDL ..nur für 3D

3D - Fliesenteilung an Boden oder Wand kleben

Fliesen lassen sich in der Fläche verschieben - blauer mittlerer Anfasser

Randpunkte lassen sich verschieben, rechts und oben erweitert, links und unten nicht...

Mal so als Konzept
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Eptar bietet ein Fliesentool für 49 Euro.
http://www.eptar.hu/cadsupport.php?id=products&Lang=ENG
Es gibt auch eine Demoversion
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mache das mit einem Material, das eine abgestimmte Textur und Oberflächenschraffur hat. Das Ergebnis ist eigentlich korrekt. Man muss nur die Texturen im 3D ausrichten. Das ist etwas fummelig, geht aber.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars Fritschenhog

Das klingt interessant. Realisierst DU damit auch unterschiedlich große Formate? Kannst Du das noch genauer beschreiben?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Jochen Suehlo

Benutzt Du das oder weisst Du nur davon? Sieht ja vielversprechend aus...
Anonymous
Nicht anwendbar
Materialien haben Texturen und Vektorschraffuren als Oberfläche. Beides wird, beginnend von einem Ursprung aus gekachelt. Wenn beides "synchron" ist, also die Formate bzw. der Rapport der Textur und der Vektorschraffur gleich sind, dann bekommst du im Rendering und in der Schnittansicht (Darstellung mit sichtbarer Vektorschraffur) eine korrekte Darstellung.

Das Setzten des Ursprunges und der Richtung findest du im Planungsmenü. Bauteil aktivieren und dann setzen. Achte auf eine sinnvolle Platzierung des Ursprunges. Brauchst du z.B. bei deinem gewählten Format auf einer Länge keine geschnittenen Fliesen ist es evt. dennoch sinnvoll den Ursprung in die Mitte zu setzen, da du dann bei einem Formatwechsel bereis eine korrekte Darstellung hast.

Nebeneffekt: Ändert sich das Format, musst du nur dein Material ändern.

Gespiegeltes Textur-Kacheln funktioniert natürlich nicht, da Vektorschraffuren nur ungespiegelt kacheln.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen