abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gerundeter Sparren

Anonymous
Nicht anwendbar
hochbautechnische Grüße sehr verehrtes AC Forum

plane gerade einen Umbau- Zubau eines Einfamilienhauses - DG u Dach komplett neu:

Dachform: kombiniert aus Halbtonnendach u Pultdach...

Dach mit Schale konstruiert (einzige Möglichkeit die mir hierfür plausibel erschienen ist)

Bräuchte jetzt nat. auch die Unterkonstruktion (Pfetten u Sparren) - Roofmaker mit Schale nicht möglich ? (oder täusch ich mich hier?)
Pfetten wären das wenigere Problem - das bekomm ich hin - ABER

wie stelle ich runde Sparren her ( hab Sparren in Moprh konvertiert - hierbei kann ich Den aber leider auch nicht an die Rundung des Daches anpassen!)

Ist jemanden solcher Fall bekannt oder hat wer Erfahrungen damit???

AC 17 , Win7
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Mehrere Möglichkeiten:

1. eine Schale als Sparren. Man kopiert die Dachschale, stellt sie "schmäler" auf Sparrenbreite und ändert im Schnitt den Radius der Rundung - oder einfach die Ausrichtung (nach innen - aussen) der Schale.

oder

2. Morph im Schnitt zeichnen. Die entstehende Fläche wird in 3D am Ort des Schnitte erzeugt und muss nachträglich an die richtige Stelle geschoben werden. Mit dem Pet-Befehl (Morph) drücken-Ziehen auf die Sparrenbreite ziehen.

Wenn auch mit normal geneigtem Dach - die Vorgehensweise blibe bei gerundeten Formen die selbe:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20041&start=15

oder gleich hier:






Wenn man Leimbinder als gebogene verleimte Bretter anzeigen will - wirds schieriger..
Könnte ich nur mit entsprechender passender Textur vorstellen..

3. Morph: Pfad der Rundung zeichnen. Querschnitt extra an einer Ecke des Pfades rechtinkelig auf das Startsegment des Pfades zeichnen - beides markieren und mit Morph-SOE verbinden. Dann in Querschnittsfläche klicken - pet-Pal "Röhre" auswählen, dann nächster Klick nicht auf den Pfad sondern auf den Anfangspunkt des Pfades, dann mit der Maus Pfad folgen.

Etwa so: https://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=AT&client=mv-google&v=dZLTB2l4-f0&nomobile=1

4. Im Grundriss als Decke zeichnen und als Bibliotheks-Element abspeichern. Dann Bibliothekselement zum Scripten öffen und im 3D-Script eine rotx-Befehl um 90°hinzufügen usw..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hmosslechner,

besten Dank für die (umfangreiche) Antwort!!!! Aber Ihre/Deine Minituts auf youtube waren mir in der Vergangenheit u Einlernungsphase schon öfter sehr hilfreich....

Gerade erst gesehen - auch mit eigener HP - hervorragend!

Grüße von Zell am See nach Salzburg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen