abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gestern ist was Schreckliches passiert...

archiflow1
Newcomer
gestern haben wir die Elemente auf unserem "Unsichtbar"-Layer gelöscht. Diät nennt man das.
Bedauerlicher Weise war zeitweise die Gruppierung eingeschaltet. Was nun keiner von uns für möglich hielt, ist eingetreten:

Es wurden auch Elemente gelöscht, die nicht sichtbar (ausgeblendet) waren. Diese Elemente waren bis zum Löschen in der gleichen Gruppe wie die Elemente, die wir tatsächlich löschen wollten.

Bis jetzt hört es sich ja noch lustig an, aber WER ZUM GUCKUCK HAT SICH DIESEN SCH... AUSGEDACHT???

Wie kann man ohne Warnung etwas löschen, das man nicht sieht? Keine Warnung, nix. Der Kollege saß sie ganze Nacht da und hat die Elemente wieder aus ner Sicherung reinkopiert.
Ich gebe zu bedenken: Was ist, wenn man auf diese Weise Solid-Elemente-Operatoren und/oder -Zielelemente löscht??? mit einfach wieder reinkopieren ist das nicht getan.


Sowas darf es nicht geben!
AC25_win
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diät nennt man das...... Der Kollege saß sie ganze Nacht da und hat die Elemente wieder aus ner Sicherung reinkopiert.;)
aber natürlich hast du recht, da muss gewarnt werden,
man erhält ja auch eine meldung
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">beim löschen von schnittlinien</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn man über zwischenablage etwas auf ausgeblendete ebenen kopiert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn man über zwischenablage etwas auf andere geschosse kopiert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn man eine datei dazulädt, die elemente auf anderen geschossen oder ausgeblendeten ebenen enthält</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn man ebenen im ebenendialog löscht</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn man attribute im attributmanager löscht oder ändert</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da kann man schon auch erwarten, dass beim löschen ausgeblendeter elemente gewarnt wird.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
man sollte vor solchen Änderungen, bei denen man nicht überblickt, was man tut, immer die Gruppierung aussetzen, dann passiert so etwas nicht.

[ 05. Juni 2007, 12:16: Beitrag editiert von: David Kehr ]
archiflow1
Newcomer
Jaja, David, sollte man! In welchem Handbuch steht das???
Was der gemeine AC-User alles sollte... und wissen sollte...
Und wir sind jetzt nich gerade bloody Anfänger!
AC25_win
poeik
Ace
Das war mir bisher auch nicht bewusst. GS sollte da unbedingt nachbessern. Danke jedenfalls für den Hinweis, kkrug.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
... Es wurden auch Elemente gelöscht, die nicht sichtbar (ausgeblendet) waren. Diese Elemente waren bis zum Löschen in der gleichen Gruppe wie die Elemente, die wir tatsächlich löschen wollten....vielleicht nur ein kleiner trost. aber das ist mir auch schon passiert, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe. bis ich es gemerkt habe, war in der ac-sicherungsdatei und der datensicherung auch nichts mehr zu finden. 😠

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">bis ich es gemerkt habe, war in der ac-sicherungsdatei und der datensicherung auch nichts mehr zu finden.Inkrementelle Sicherung verwenden. Immer mal eine neue PLN-Datei anlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">bis ich es gemerkt habe, war in der ac-sicherungsdatei und der datensicherung auch nichts mehr zu finden.Inkrementelle Sicherung verwenden. Immer mal eine neue PLN-Datei anlegen. Das mach ich auch bei allen größeren Änderungen.

1. Kann mit dann auch "ruhig" mal ne AC-Datei eingehen und ich verliere nicht alles.

2. Ich habe noch eine Datei wie alles vor der großen Änderung war.

Bei extrem sensiblen Projekten leg ich sogar jeden Tag eine neue Datei an und wenn das Projekt fertig ist, dann lösch ich einen Teil der überholten Dateien.
archiflow1
Newcomer
Zum Thema "aus der Sicherung wieder herkopiert..." gibt es noch zu bedenken, dass die Bemassung nicht durch reinkopieren der Elemente wieder vollständig/hergestellt wird. Und genau das ist es doch, was man Ende den Arbeitsaufwand ausmacht.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Klar. Sowas bleibt immer eine unappetittliche Angelegenheit. Vor der Rekonstruktion überlegen ob das Wiederholen der Änderungen in alter Datei nicht schneller geht.

Etwas ist zu Bedenken, bei regelmäßig neuer Datei: Rekursive Hotlinks müssen natürlich mit jeder neuen Datei angepasst werden. Fallstrick!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen