abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Linientyp Bitumen 1-lagig

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin gerade dabei diverse Details in AC10 zu zeichnen und dabei möchte ich auch den Linientyp Bitumen 1-lagig verwenden, als Abtrennung zwischen zwei Bauteilen. Funktioniert eigentlich auch ganz prima, nur sobald ich dann die Details drucke bzw. plotte kann man die Linie nicht mehr richtig erkennen, weil der Weißanteil in der Bitumenbahn nicht deckend ist und somit die darunter liegenden Bauteile an diesen Stellen zu sehen sind. Hab leider keine richtige Idee, wie sich das am besten vermeiden lässt bzw. wie der sinnvollste Ansatz wäre das Problem zu lösen oder zu umgehen. Ich hoffe auf ein paar kreative Lösungen!

Danke schonmal im Vorraus!
3 ANTWORTEN 3
Nicht anwendbar
1. vielleicht ne weiße Linie drunterlegen, musste aber nen Stift mit der gleichen einstellen. oder die gleiche Linie nochmal in weiss drunterlegen und 2mm verstetzen
2. die Linie an den dunklen Kante trennen und den 255ziger Stift nehmen
3. Ich hab in ac8.1 immer schwarz weiße Flächen genommen. Ist aber sehr umständlich.

Sind aber alles nur workarounds.
Anonymous
Nicht anwendbar
Supi, Tip 1 hat super geklappt, Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können 😉 ! Dicken thx @ thopas.de!!
Hmm also ArchiCAD ist wirklich ein tolles Stück-Software, aber manche Sachen find ich unverständlich schwierig, vielleicht kommt mit der Erfahrung dann auch das Verständnis für solche Dinge!
Frank Beister
Advisor
Man kann das in GDL lösen. Da gibt es Freeware und komerzielle Objekte zu dem Problem. Mal über suchen suchen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm