abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gestern ist was Schreckliches passiert...

archiflow1
Newcomer
gestern haben wir die Elemente auf unserem "Unsichtbar"-Layer gelöscht. Diät nennt man das.
Bedauerlicher Weise war zeitweise die Gruppierung eingeschaltet. Was nun keiner von uns für möglich hielt, ist eingetreten:

Es wurden auch Elemente gelöscht, die nicht sichtbar (ausgeblendet) waren. Diese Elemente waren bis zum Löschen in der gleichen Gruppe wie die Elemente, die wir tatsächlich löschen wollten.

Bis jetzt hört es sich ja noch lustig an, aber WER ZUM GUCKUCK HAT SICH DIESEN SCH... AUSGEDACHT???

Wie kann man ohne Warnung etwas löschen, das man nicht sieht? Keine Warnung, nix. Der Kollege saß sie ganze Nacht da und hat die Elemente wieder aus ner Sicherung reinkopiert.
Ich gebe zu bedenken: Was ist, wenn man auf diese Weise Solid-Elemente-Operatoren und/oder -Zielelemente löscht??? mit einfach wieder reinkopieren ist das nicht getan.


Sowas darf es nicht geben!
AC25_win
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
dass ausgeblendete elemente einer gruppe mitverändert werden, wenn der gruppenschalter auf "gruppiert" steht, hat auch vorteile:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">beim "verschieben" werden auch die ausgeblendeten elemente mitverschoben</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">bei "kopie verschieben", "multiplizieren", usw. werden auch ausgeblendete elemente mitdupluiziert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">selbst das löschen einer ganzen gruppe kann eventuell sinn machen, je nachdem, wie die datei strukturiert ist</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
aber: das muss mit einer meldung deutlich gemacht werden, zumal sich daraus erheblicher zusatzaufwand ergeben kann (bemassung, boolsche operationen, ...)
klarer fall, nachbessern erforderlich: die funktion an sich ist ok, es müsste aber eine meldung geben:
"sie löschen gerade ausgeblendete elemente, die teil einer gruppe sind: fortfahren oder abbrechen" :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
genau und das dann alles schön einzeln:

- Ebenen löschen kann nicht rückgängig gemacht werden - Abbrechen - ok
- es könnte sein, dass sie Schnitte/Ansichten löschen - wollen Sie das - ja oder nein
- sie löschen einen Teil einer Gruppe - ja oder nein
- bitte beachten Sie dass die Wandanpassungen u.U. nicht mehr korrekt dargestellt werden können - ok oder übergehen
- Sie entfernen Raumstempel - bitte überprüfen Sie ihre interaktiven Listen - ok oder übergehen
- Sie entfernen XX Elemente, die andere Elemente per Solidelement-Befehl beeinflussen

naja als Vista-User ist man sowas ja gewohnt
archiflow1
Newcomer
Trulla, wenn das ironisch gemeint sein soll, vermute ich, dass du noch nie das Problem hattest.
Ich bin auch kein Freund von Fehlermeldungen/Warnungen.
Vieleicht macht man sich ja auch mal die mühe, und überlegt, wie man den Nutzer auf die von dir angegebenen Umstände aufmerksam macht. Mit Wiederherstellen kann man ja ggf. auch Schaden verhindern. Jedoch sollte einem bewusst sein, dass ein Schaden entstanden ist. (...nach Möglichkeit, bevor der Plan auf der Baustelle ist!)

--> Wie wäre es mit eir Meldung, die man nicht anklicken muss, die nach 5 sek automatisch wieder vom Schirm verschwindet (oder per klick in die Meldung)? Nur so ne unüberlegte Überlegung...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
ich gebe zu Deine probleme hatte ich im studium - dann ist es mir nie mehr passiert.
der beitrag davor war bis auf den letzten satz nicht ironisch gemeint. ich meine nur, wenn man schon mit warnungen anfängt, sollte man sie auch alle berücksichtigen.

zugegeben:
sinnvoller weise schreibt man die warnungen auch in irgend ein großes fenster rein, was keiner liest, aber bei den meisten optionen hätte ich gerne die wahl.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich würde so eine Warnung begrüßen, denn man kann in einem großen Plan, der vielleicht auch noch von einem anderen User stammt, nicht alles wissen, was miteinander gruppiert wurde. Eine entsprechende Nachricht ist da wirklich hilfreich!

Es sei denn, sie sieht so aus:
<a href="http://upload8.postimage.org/685936/photo_hosting.html" target="_blank"> 🙄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
Jaja, David, sollte man! In welchem Handbuch steht das???
Was der gemeine AC-User alles sollte... und wissen sollte...
Und wir sind jetzt nich gerade bloody Anfänger!
Wahrscheinlich hat David das Buch von Martin und mir gelesen. Da steht's auf Seite 92. Schwacher Trost.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
hei jei jei, warum seid ihr alle denn so schlau??? seite 92 also. ich glaub, da war ich krank...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
[und die Arbeit doppelt macht]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
um solche probleme zu vermeiden, habe ich mir ein kleines backup-tool installiert, das ca. alle 20min die temp. archicad sicherungsdatei "@Lock.T" unter in einen folder meiner wahl kopiert (eine arbeitskopie wenn man so will).
davon hebe ich mir meistens so 25 sicherungen auf, d.h. eine neue aktuelle arbeitskopie schmeißt die 25-te weg. die zahl der sicherungen kann natürlich je nach hdd noch grösser sein.
im fall des falles verliere ich derart max. 20 min arbeitszeit. wenn die "@Lock.T" datei in eine .pln-datei umbenannt wird, kann man sie ganz normal im AC öffnen.
ist praktisch, wenn man zb. nach dem halben tag drauf kommt, unbeabsichtigt einen blödsinn gemacht zu haben (od. seite 92 nicht gelesen hat)

hab mal bei graphisoft nachgefragt, warum sie es nicht zulassen eine grössere anzahl von sicherungskopien zu speichern u. diese bei bedarf wieder aufrufen zu können. antwort: braucht keiner.
ah, ja.
jundco
Newcomer
um solche probleme zu vermeiden, habe ich mir ein kleines backup-tool installiert

Das ist interessant. Wo gibt es das Tool
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Funktion gibt es doch schon länger. Mir hat das beim ersten "kontakt" auch weh getan, ab dem Moment wusste ich aber dass man die Gruppierung abstellen muss.

Wie verhält sich das bei den geschossübergreifenden Hotlinks bei AC11?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen