abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

globale Steuerung Untersichten

vm01
Participant
Hallo zusammen!

Gibt es eine globale Steuermöglichkeit Untersichten von Decken, Wänden, etc ausschalten zu können?

Müsste in einer Ausführungsdatei ein kleines Übersichtsicon der Grundrisse generieren, wo die Lesbarkeit deutlich besser wäre, wenn keine Untersicht-Objekte dargestellt wären.
Eine neue Datei möchte ich extra dafür nicht generieren, da die Grundrisse im Projektablauf schon ubgedatet werden müssten.

Danke,
Verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
5 ANTWORTEN 5
Kennst Du das 3D Dokument? Im ZUsammenhang mit den 3D Schnitten kann man schnell so etwas erstellen.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
vm01
Participant
damit habe ich mich noch nicht sonderlich viel beschäftigt. ich hab es aber ausprobiert und bin schon an der türdarstellung gescheitert, da ich zb bei türen schon die grafik eines planes (also öffnungswinkel zb) bräuchte.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Ok, dann hier die etwas kompliziertere Variante. Du kannst ausschnittsweise die Schnitthöhe des Grundrisses beeinflussen. Wenn in den Bauteilen mit Untersicht „zur absoluten Darstellungsgrenze“ eingestellt ist und in der Schnitthöheneinstellunh das darüberliegende Geschoss ausgeblendet ist, verschwinden die Untersichten. Unterzüge hast du vermutlich eh auf einem eigenen Layer den du ausblenden kannst.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
vm01
Participant
@lukaso: danke vielmals!

Mit deiner lösung und ein paar mehr ebenen hab ich das Ergebnis, das ich wollte. olé 😄
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10