abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

(kompliziertere) Treppen bauen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forum!

Bin gerade dabei eine Treppe zu bauen...

Die Treppe habe ich soweit fertig gebaut und sie sieht in 3D recht sauber aus...
Gebaut habe ich sie aus drei Treppen Stücken (2.80m Höhe) + einen Treppe (1.60m Höhe)+ Zwischenpodeste aus Decken und Wänden.



Ist dies der "richtige" Weg?


Gibt es die Möglichkeit, diese zusammengesetzte Treppe aus einem Stück zu bauen.
Im Moment wird diese Treppe nicht richtig im Grundriss dargestellt.

5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Treppen sind ein Laster im AC… würde es auch so bauen, was den Grundriss angeht gibt es die geschossabhängige Darstellung die dir vielleicht hilft bei der Sichtbarkeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur so aus technischer Neugierde...
Wird die Treppe mit Stahlstangen runtergehängt oder kommen unter jedes Podest noch Stützen? 😈

und zur Darstellung:

Ich würde die unterste Treppe + Podest ohne Bruchlinie zeichnen (bei mir 2D-Symbol-Typ 7), Mittlere Treppe mit Bruchlinie und den Rest mit gestrichelten Linien.
Hmooslechner
Rockstar
Die Statiker werden schwitzen.. 😁

Am einfachsten wäre es statisch wohl, innen statt des Geländers einen durchgehenden Schacht raufgehen zu lassen und alles dranzuhängen. Die Geländer als "Spiralträger zu nutzen - da werden wohl die meisten Statiker "aussteigen" - grins. Machen kann mans aber schon...

Außenliegende Eckstützen könnte man allerdings auch "gestalten"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@macom

Ja unter die Podeste sollen noch Stützen kommen.
Eventuell werden diese als V-Stütze ausgebildet oder eben unregelmäßig verteilt.

Danke, habe es jetzt genauso gemacht. Einfach verschiedene Darstellungen gewählt.

Gruß
Hmooslechner
Rockstar
Weil es mich inspiriert hat:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20126

letzte Beiträge..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia