abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

kreiswolke

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich hab einen grundriss, der aus einer wolke aus lauter kreisen besteht.

es gibt 1300 kreise mit drei unterschiedlichen radien. sie sind händisch, einer neben dem anderen, mit ca. 1cm abstand angeordnet.

es sollen jetzt aber 4cm werden! bitte sagt mir, dass wer eine idee hat, diesen elendiglich mühsamen weg zu umgehen!!

ich bin am ende mit meinem latein, und keiner weiß: viell sollens in einer woche wieder 3cm sein.. ich wär echt froh um hilfe.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
ich liebe dieses forum!

zzyzx hat jetzt auf die schnelle ein gdl script für ein circlepacking in archicad zur verfügung gestellt!

mit drei kreisradien (sollte auch erweiterbar sein?)
und einer variablen distanz.

ich habe festgestellt, dass der abstand nicht genau kontrollierbar ist (zb bei 2,8 gehts von ca. 4,4 aufwärts) doch mit ein bisschen propieren ists für meinen zweck absolut ausreichend.

vielenvielen dank!
dafür ein bisschen was von den 33°, dies heute werden sollen, fürs forum ..
zzyzx
Newcomer
... freut mich, wenns dir hilft.
ist aber kein richtiges "circlepacking": ohne die manuell gezeichneten kreise (dich ich ja schon dicht an dicht gezeichnet hatte) geht hier leider nichts.
für den hausgebrauch dürfte es hier auch reichen....
Frank Beister
Moderator
Schau mal auf opengdl.org.

Das Objekt kannst du zwar nicht runterladen, aber es zeigt eine Lösung deines Problems in GDL. 1300 Kreise schafft GDL aber nicht iterativ. Dazu ist es eben doch nur nur eine Skriptsprache.

@zzyzx
Der Kniff war, bei der Überprüfung den äußeren Kreis zu schubsen und nicht den inneren. Dann driftet es auch langsam raus.

[ 17. Juni 2010, 03:31: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank!

die geschichte ist zwar schon erledigt, aber gute tipps sind immer willkommen.

schönen tag

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen