abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

leuchtende Materialien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich versuche ein selbstleuchtendes Material für lightworks (ArchiCAD10) zu erstellen, dass wie ein Lichtobjekt wirkt.
Ich brauche linenförmige gleichmäßig strahlende Objekte für eine Fassadenbeleuchtung.
Alle Versuche, Materialien mit selbstleuchtenden Shadern (von " www.lightworks-user.com ") zu erstellen waren wenig erfolgreich. Ich erhalte bestenfalls Materialien, die leuchten, aber nicht beleuchten, also keinen Lichtschein auf anderen Objekten erzeugen.
Kann ich in Lightworks überhaupt solche Objekte erstellen, oder muss ich auf die vorgefertigten Lichtobjekte zurückgreifen?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
hallo & guten morgen,

ob das mit lightworks so funktioniert, kann ich dir nicht sagen; in artlantis gibt es einen leuchtenden shader, der nicht nur licht abstrahlt, sondern auch die elemente in der umgebung beleuchtet.

das ist letzten endes eine frage der umsetzung im programm bzw. wann die aufhellung hineingerechnet wird.

ohne das lightworks genau zu kennen (ich mach sowas ja in artlantis) würde ich dir aber raten, mal mit den fensterlichtern zu experimentieren, denn die sind ja definitiv in der lage, etwas zu beleuchten. Du könntest also ein leuchtendes materiel erstellen und davor dann das fensterlicht setzen, um sowas wie eine flächige leuchte zu realisieren.

berichte mal, ob's klappt

:winken:
andy7
Newcomer
kleine Lichtsimulation ansehen

[hat 3,5MB, lädt also einige Sekunden]
gemacht mit Maxwellrender
Arbeitszeit: 1,5h
Rechenzeit bei 2,8Ghz/1GB ram: 12h
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, und vielen Dank !

Die Fensterobjekte hab ich ausprobiert, bei kleinen Leuchtobjekten ist das Ergbnis gut.
Das Fensterlicht wirkt aber immer als Punktförmige Lichtquelle, für eine glaubhafte linenförmige Ausleuchtung über eine ca. 150m lange Fassade müsste ich seeehr viele Lichter nebeneinander setzen und der Rechner gibt irgendwann auf.
zzyzx
Newcomer
eventuell mal die artlantis demo runterladen und damit herumprobieren. für mich ist die kombination archicad artlantis nach wie vor sinnvoll, auch wenn es das integrierte lightworks gibt oder andere programme mit qualitativ höheren ansprüchen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mir gerade mal Cinema4D zeigen lassen. Der Datenaustausch mit ArchiCAD ist ziemlich simpel, wenn die entsprechenden plug-ins installiert sind.
Ich werde mein Bilder wohl damit rendern.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE
Eckhard
Anonymous
Nicht anwendbar
Um das Thema abzuschließen, hier die Aussage von Graphisoft:

"es ist mit der Lightworks Renderengine und den Standard Shadern nicht möglich, selbstleuchtende Materialien zu erstellen. Sie könnten mit der Kombination von Objekten und Lichtquellen ähnliche Ergebnisse erzielen, was jedoch noch nicht getestet wurde."

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen