Es gibt dafür ein tolles GDL-Objekt. Es heißt Elasticube und ist ein Kubus, deren 8 Eckpunkte man mit Koordinaten angeben kann. Ich benutze dieses Objekt oft um Kanalübergänge zu zeichnen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich es her habe. Ich meine über einen der Links unter Hilfe bei AC11.
In AC11 klappt es mit den Schraffuren, wenn sich die Stütze noch oben streckt, d.h. von unten nach oben schmaler wird... das war aber nicht gesucht. (Die Säule ist dann aber massiv) Wenn ich das kleinere Quadrat unten haben will, also eine negative Höhe eingebe, ist das Gelände (Stütze) nicht massiv und die Schnittschraffur stimmt natürlich auch nicht.
ich muss doch mal wieder diesen alten Thread heraus kramen. Ich stehe vor dem Problem Stütze unten: 40 x 70 oben 50 x 90. Gibt es jetzt mit AC 13 eine elegantere Lösung?
Mit dem Objekt Cubes von der Internetseite http://pagesperso-orange.fr/archilib.od kann man sowas ganz einfach machen. Nur die Grundrissdarstellung muss man korrigieren.
Das Objekt Elasticube kann man im Grundriss wie auch im Schnitt/Ansicht verändern. D.h. man kann jede Ecke "greifen" und verschieben, dann kann man sich die Koordinateneingabe sparen. Die Höhe kann man auch über die z-Koordinaten eingeben (geht schneller wenn alle vier Ecken die gleiche Höhe haben. Die Materialien auf einheitlich stellen (Häkchen bei Matiere).
Gruß
Alex
[ 31. Dezember 2009, 16:33: Beitrag editiert von: Alex S ]