abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

quadratische stütze die in alle richtungen nach oben bre

Anonymous
Nicht anwendbar
wie zeichnet ihr eine quadratische stütze die in alle richtungen mit gleichem winkel in allen richtungen nach oben breiter wird??
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Stärke >0 ist ist es auch in AC 8.1 ganz gut (Hohlkörper) brauchbar.

[ 20. August 2008, 10:29: Beitrag editiert von: Egon ]
AlexS1
Contributor
Es gibt dafür ein tolles GDL-Objekt. Es heißt Elasticube und ist ein Kubus, deren 8 Eckpunkte man mit Koordinaten angeben kann. Ich benutze dieses Objekt oft um Kanalübergänge zu zeichnen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich es her habe. Ich meine über einen der Links unter Hilfe bei AC11.

Gruß

Alex
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC11 klappt es mit den Schraffuren, wenn sich die Stütze noch oben streckt, d.h. von unten nach oben schmaler wird... das war aber nicht gesucht. (Die Säule ist dann aber massiv) Wenn ich das kleinere Quadrat unten haben will, also eine negative Höhe eingebe, ist das Gelände (Stütze) nicht massiv und die Schnittschraffur stimmt natürlich auch nicht.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Freiflächenwerkzeug ist wahrscheinlich so ausgelegt, dass für die Höhe nur positive Werte vorgesehen sind.

Also doch über ein Objekt, wie von zzyzx beschrieben, arbeiten
Säule massiv, nach oben verjüngt zeichnen und im GDL kippen.

[ 20. August 2008, 10:43: Beitrag editiert von: Egon ]
poeik
Virtuoso
Den von Alex S erwähnten ElastiCube gibts hier. Allerdings leider ebenfalls ein Hohlkörper.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muss doch mal wieder diesen alten Thread heraus kramen.
Ich stehe vor dem Problem Stütze unten: 40 x 70
oben 50 x 90. Gibt es jetzt mit AC 13 eine elegantere Lösung?

Gruß

Stefan
AlexS1
Contributor
Mit dem Objekt Cubes von der Internetseite http://pagesperso-orange.fr/archilib.od kann man sowas ganz einfach machen. Nur die Grundrissdarstellung muss man korrigieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Link.
Irgendwie bin ich zu dumm, um hier die Einstellungen richtig vorzunehmen. Kann das mir jemand erklären für eine Stütze

unten: 40 x 70 cm
oben 50 x 90 cm

Wäre toll.

Grüße

Stefan
AlexS1
Contributor
Das Objekt Elasticube kann man im Grundriss wie auch im Schnitt/Ansicht verändern. D.h. man kann jede Ecke "greifen" und verschieben, dann kann man sich die Koordinateneingabe sparen. Die Höhe kann man auch über die z-Koordinaten eingeben (geht schneller wenn alle vier Ecken die gleiche Höhe haben. Die Materialien auf einheitlich stellen (Häkchen bei Matiere).

Gruß

Alex

[ 31. Dezember 2009, 16:33: Beitrag editiert von: Alex S ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen