abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Genaugkeit" der CAD-Konstruktioin

snow
Moderator
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche hier in die GDL-Abteilung geraten... aber eigentlich ist es ja ein Thema für hier.

Das Etikett, dass ich inzwischen gefunden habe (Danke @Holger Kreienbrink für den Hinweis!),
ist offenbar nicht so "ganz genau".
Es gibt für die Wand, deren anders Ende genau auf der vertikalen Hilfslinie liegt, 'o.k.' aus.
(Man sieht an den anderen Linien, dass hier 'allgemeines Genauigkeitsproblem vorliegt...)

Dass die Wand 'nicht gerade ist, merkt man aber auch daran, dass sich die Dicke nicht automatisch in Maßketten bemaßen lässt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
31 ANTWORTEN 31
Frank Beister
Moderator
Wo lag denn da das Problem? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo man an die Grenzen der Präzision Archicads im Hochbau kommen kann. Lag das an der Rundungsauflösung? Oder beim Export?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Andreas81ch
Expert
"Torsten Brzezicki" wrote:
Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Notiz;

Ich kann x-beliebig auf 4 Stellen nach dem Komma einstellen z.b. 0.0000 Meter X oder Y.....
Ab und zu macht dann das ArchiCAD immer eine Differenz von 0.0001 ........

Nicht ArchiCad macht....der User macht....
Wenn Du konsequent mit dem Tracker arbeitest entstehen auch keine Differenzen.

Beim zeichnen gehen wir auf 0.0000m.

Wenn ich aber dann wieder den Plan öffne, dann sehe ich plötzlich dass die Differenz z.T. eben wieder bei 0.0001 ist, z.B. anstatt 1.5000 steht dann wieder 1.4999 ........
Obwohl eben 1.5000 gezeichnet......

Dieses Problem ist nicht regelmässig, sehe es aber immer wieder ab und zu.......

Wenn man z.B. ein Element nicht rechtwinklig erwischt, sondern mit kleinem Winkel ist die Differenz 100% mehr als 0.0001 ......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen