abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Kopieren und Einfügen" funktioniert bei AC16 nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Bei uns im Büro taucht vermehrt das Problem auf, dass bei AC 16 der Befehl "Kopieren" und "Einfügen" nicht immer sofort funktioniert. (Egal ob mit den Tastaturkürzeln, rechter Maustaste oder über das Ablage-Menü - und auch egal ob im selben pln kopiert wird oder aus einem anderen rüberkopiert wird)
Oft brauchen wir mehrere Anläufe, bis die Angaben in der Zwischenablage auch am Bildschirm erscheinen. Das bewegte Rechteck taucht auf (aber nur wenn "auf eingesetzte Elemente zoomen" eingestellt wird) und auch die Angaben aus der Zwischenablage erscheinen ganz kurz als würden sie eingesetzt, aber dann sind sie weg, genau so wie auch das Rechteck.
Wenn man den Vorgang dann ein paar mal wiederholt, funktioniert es auf einmal.
Ist etwas ungewöhnlich und man hat die Bedenken, ob die Angaben der vorherigen Versuche nicht doch wo im Projekt eingesetzt wurden und eventuell gar an falschen Stellen am Plan wieder auftauchen.

Hat wer von euch dieses Problem auch schon? Mittlerweile sind bei uns 2 Rechner davon betroffen. Könnte also am Programm liegen und nicht am Benutzer 😉
Hilfe

LG, m
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Zwischenablage wird von allen Programmen gemeinsam genutzt. Man sollte also mal prüfen was anderes an Programmen auf diesen PC's offen ist.

Noch ein Versuch wert ist, im ArchiCAd Programmordner den Ordner GSQuickTimeServer umzubenennen (vorher alle AC's beenden) und dann zu schauen ob es besser ist. Dieser wird nur für Filme gebraucht, falls benötigt wieder zurück benennen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist bei Euch das aktuelle Hotfix (Build 3270) installiert?
Kannst Du das in einem neuen Projekt ebenfalls nachvollziehen?
Wie viele Elemente werden denn über den Befehl kopiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten. Das neue Hotfix schmeiss ich gleich drauf - zum Zeitpunkt des Postings gabs noch nix neueres.

Werde das ganze noch etwas beobachten, da es nicht immer auftritt.
War jetzt 2 Tage hintereinander der Fall obwohl der Rechner mehrmals neu gestartet wurde. Zur Zeit funktioniert gerade wieder alles super - auch ohne dem neuen Hotfix.
Werde also etwas beobachten was an Programmen noch so läuft und wie die Arbeitsschritte aussehen.

@Markus: ist bei mehreren Projekten auf verschiedenen Rechnern aufgetreten. Mit einem neuen Projekt habe ich es nicht probiert und kanns zur Zeit nicht prüfen, weil eben gerade alles wieder hin haut. Waren nur ein paar Linien und Schraffuren die kopiert werden sollten.

@Jens: Vielleicht hatte es ja echt was mit der Zwischenablage zu tun. Aber diese würde es doch bei einem Neustart "leeren"? Beim Umschreiben von Ordnern/Dateien trau ich mich ehrlich gesagt nicht so drüber.

Falls das Problem wieder auftaucht, werde ich euch berichten.
Zur Zeit bin ich einfach froh davon erlöst zu sein. 🙂

Liebe Grüße, m
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin gerade dabei mir über "Ablage/Datei Spezial/Dazuladen" dwg's ins AC16 zu laden.
Folgendes tauchte nun auf: Wollte das DG dazuladen (KG-2.OG schon erledigt) und es lädt mit immer wieder das 2.OG rein - und alle Ebenen sind auf einmal sichtbar geschalten.

Nach 3-4 Versuchen ging es dann auf einmal. Siehe da, mein DG ist da als wenn nichts gewesen wäre. Hab den Rechner zwischenzeitlich NICHT neu gestartet - also die Zwischenablage ist gleich geblieben. Bei anderen Programmen ist das Problem mit der Zwischenablage nicht aufgetaucht - eben nur im AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
und alle Ebenen sind auf einmal sichtbar geschalten.


Ich meine alle Ebenen die vom dwg kommen. Ich seh also mehr als ich brauche.